„Tim Burton’s Labyrinth“ in Berlin

In der Radsetzerei Friedrichshain in Berlin gastiert derzeit eine Ausstellung, die in Form eines Labyrinths zur Erkundung des künstlerischen Kosmos von Tim Burton einlädt und die „Gedankenwelt“ des Schöpfers von vielgeliebten Figuren wie Beetlejuice, Edward mit den Scherenhänden & Co. in diversen Themenkabinetten erforscht.

Von Jens Hinrichsen

VoD-Premiere: Derek Jarmans „Blue“

Der Verleih Salzgeber präsentiert den letzten Film des britischen Ausnahme-Filmemachers Derek Jarman erstmals als VoD auf seiner Streaming-Plattform „Salzgeber Club“. Der Film läuft im Rahmen einer Hommage an Verleih-Gründer Manfred Salzgeber (1943-1994), dessen Todestag sich am 12. August zum 30. Mal jährt.

Oh, Kanada! Filmreihe zum Streamen

Eine Filmkollektion des Streamingdiensts der Bibliotheken entführt die Zuschauer:innen nach Kanada und beleuchtet die Vielfalt des dortigen Filmschaffens. Der Schwerpunkt liegt auf dem französischsprachigen Kino, unter anderem von Star-Regisseur Xavier Dolan. Mit dabei ist auch ein Frühwerk von „Dune“-Regisseur Denis Villeneuve. Aber auch die englischsprachige Filmgröße Sarah Polley fehlt nicht.

Neuer Kinotipp: „Ivo“ von Eva Trobisch

Die Jury der Katholischen Filmkritik kürt das einfühlsame Drama „Ivo“ von Eva Trobisch zum Kinotipp für den Monat Juni. Der Film erzählt von der ambulanten Pflegerin Ivo, die im Ruhrgebiet Menschen mit unheilbaren Krankheiten betreut und tagtäglich mit unterschiedlichsten Situationen konfrontiert wird.

Warum es eine spezifische Kinderfilmförderung braucht

Im Rahmen der Umgestaltung der Filmförderung, die demnächst im Bundestag zur Entscheidung ansteht, soll auch die bisherige kulturelle Filmförderung des Bundes in die Filmförderanstalt (FFA) eingegliedert und reformiert werden. Der aktuelle Referentenentwurf für eine „jurybasierte Filmförderung“ sieht dabei keine spezifische Kinderfilmförderung mehr vor. Dagegen erhebt der Förderverein Deutscher Kinderfilm lautstark Einspruch.

Das 21. Neiße Filmfestival

Vom 14. bis 19. Mai 2024 zeigt das Neiße Filmfestival im Dreiländereck zwischen Zittau, Görlitz, Liberec und Bogatynia aktuelle Filme. Das Festivalprogramm umfasst neben drei Wettbewerben auch Lesungen, Konzerte und eine 70mm-Vorführung von „Oppenheimer“. Im Fokus der Reihe „Female Perspectives“ stehen Filme, die von Regisseurinnen inszeniert wurden.

Neu zum Streamen: Die Serie „The Tattooist of Auschwitz“

Zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, startet bei Sky/WOW eine Serie nach dem Roman von Heather Morris: "Der Tätowierer von Auschwitz". Darin geht es um die Erinnerungen eines Holocaust-Überlebenden, der im KZ Auschwitz-Birkenau neu ankommenden Häftlingen eine Nummer in den Unterarm tätowieren musste.

Kinotipp: „Zwischen uns das Leben“

Die Jury der Katholischen Filmkritik hat das französische Drama „Zwischen uns das Leben“ von Stéphane Brizé zum neuen Kinotipp gekürt. In dem Film sucht ein Schauspieler nach einem Nervenzusammenbruch Zuflucht in einem Wellness-Ressort und trifft in dem Ort wieder auf seine einstige Geliebte. Die erneute Begegnung wird für beide zum Anlass, ihre Leben auf den Prüfstand zu stellen.