Auch in diesem Jahr bietet die Katholische Akademie Schwerte vom 28. bis 31. Dezember Filmeinkehrtage zum Jahresende an. Das diesjährige Thema „Mutig – stark – beherzt“ will Zuversicht verbreiten und greift zugleich schon auf den Evangelischen Kirchentages 2025 voraus, der unter dem gleichen Motto steht.
„Mutig – stark – beherzt“, lautet das Thema der Filmeinkehrtage zum Jahresende in der Katholischen Akademie Schwerte. Vom 28. bis 31. Dezember bietet sich dort ein weiteres Mal die Gelegenheit, das Jahr im Spiegel von Filmen ausklingen zu lassen.
Der Slogan soll dezidiert Mut machen. Nach all dem Schrecken, der einen diese Tage erteilt, mit all dem Leid, das man erfährt, sei es am eigenen Leib oder in der Welt, ist es nicht verwunderlich, wenn Menschen den Mut zu verlieren drohen. Dem wollen die Einkehrtage mit einer Kombination aus gemeinsamer Filmsichtung, Einkehr und Stille, aber auch der Möglichkeit von Gesprächen entgegenzuwirken.
Die Tage sind so strukturiert, dass genügend Raum zur Verfügung steht, um über Fragen nachzudenken, die von den Filmen anstoßen werden oder die sich aus anderen Zusammenhängen ergeben. Sei es beim Frühstück oder bei Stillarbeiten, im Gruppen- oder im Einzelgespräch. Die Auswahl der abendlichen Filmvorführungen orientiert sich am Brief des Apostel Paulus an die Korinther, in dem zu Wachsamkeit, Mut und Stärke aufgefordert wird.
Die Filmeinkehrtage richten sich an Menschen ab 18 Jahre, die gerne Filme schauen und sich, der Welt und Gott mithilfe von thematisch ausgewählten Spielfilmen näherkommen möchten. Es ist eine moderne Art, sich alter und doch aktueller Themen gleichermaßen anzunehmen und dabei mit anderen in den Austausch zu kommen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, sich aktiv auf das Gespräch mit anderen einzulassen. Eine Offenheit für neuen spirituelle Formen ist nicht fehl am Platz. Denn um neuen Mut zu schöpfen, hilft es meistens, seinen Blickwinkel auf die Dinge zu ändern.
Eine Teilnahme ist allerdings nur am gesamten Kurs möglich; die Filmeinkehrtage enden am 31. Dezember mit einem festlichen Silvesterfrühstück. Begleitet werden die Tage von dem Theologen Thomas Kroll und dem Benediktinermönch Maurus Runge aus der Abteil Königsmünster bei Meschede.
Weitere Information, Programmdetails und Anmeldeformalitäten finden sich auf der Website der Katholischen Akademie Schwerte.