Film Inspirationen

Maskeraden

In Genres wie dem Superheldenfilm und dem Slasher-Horror gehören sie zur Grundausstattung, aber auch sonst spielen Masken unterschiedlichster Art im Kino immer wieder eine faszinierende Rolle.

Masken haben im Kino nicht nur zu Karneval Saison, sondern gehören in manchen Genres quasi zur Grundausstattung: Im Superheldengenre greifen die „Vigilante Heroes“ ebenso wie ihre schurkischen Gegenspieler gerne auf Maskierungen zurück, um ihre Alltags-Identität zu verbergen; und auch im Horrorgenre treiben maskierte Unholde à la Jason mit seiner Eishockey-Maske („Freitag der 13.“) oder Michael Myers mit seiner fahlweißen Gesichtsbedeckung regelmäßig ihr Unwesen. Manche dieser Masken haben längst ikonischen Charakter. Interessant wird es nicht zuletzt dann, wenn Spannungen zwischen dem „normalen“ Ich und der Identität, in die Figuren mittels der Maske schlüpfen, in Filmen thematisiert werden, und mitunter lässt sich auch gar nicht so klar sagen, was von beiden wahrhaftiger ist. Verbirgt die Maske, oder bringt sie etwas zum Vorschein?

Passend zur fünften Jahreszeit präsentiert die Filmdienst-Redaktion hier eine Auswahl von Filmen unterschiedlichster Genres, in denen Masken und Maskeraden eine Rolle spielen. Manchmal eine unheimliche, manchmal eine schützende, manchmal eine befreiende, manchmal eine beklemmende.

Frankreich 1963 | R: Georges Franju | Mit: Channing Pollock

Judex

Der Magier Judex, Retter der Unterdrückten und Enterbten, bereitet den finsteren Machenschaften eines reichen Bankiers und eines geldgierigen Kinderfräuleins ein Ende. Liebevolle Hommage an Stummfilm-Fortsetzungsfilme. - Ab 16.

Zur Filmkritik

USA 2000 | R: Richard Kelly | Mit: Jake Gyllenhaal

Donnie Darko

Dunkle Tragikomödie um einen Jugendlichen aus einer spießigen US-Vorstadt, dem Visionen eines Riesenkaninchens den Weltuntergang vorhersagen. - Sehenswert ab 16.

Deutschland 2014 | R: Christian Petzold | Mit: Nina Hoss

Phoenix

Eine Frau kehrt mit schweren Gesichtsverletzungen aus dem KZ nach Berlin zurück und sucht nach einer Operation ihren Ehemann. Der erkennt sie aber nicht und überredet die vermeintliche Fremde, in die Rolle seiner Frau zu schlüpfen, um an deren Erbe zu gelangen. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik

Großbritannien 1980 | R: David Lynch | Mit: Anthony Hopkins

Der Elefantenmensch

Die Geschichte eines Mannes, der infolge einer unheilbaren Nervenkrankheit durch Geschwülste verunstaltet ist und zum Schauobjekt degradiert wird, bis sich ein Arzt seiner annimmt. Ein zutiefst humanes Drama. - Sehenswert ab 16.

Zur Filmkritik

Irland 2014 | R: Leonard Abrahamson | Mit: Michael Fassbender

Frank

Ein junger Musiker findet Anschluss an eine exzentrische Band, deren Sänger sich hinter einem Pappmaché-Kopf verbirgt. Dramatische Komödie über Kreativität, Selbstvermarktung und dem Ausverkauf der Musikindustrie. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik

Frankreich 1990 | R: Jean-Paul Rappeneau | Mit: Gérard Depardieu

Cyrano von Bergerac (1990)

Cyrano, ein durch seine große Nase missgestalteter Gardist, als Fechter ebenso begabt wie als Dichter, leidet unter der unerwiderten Liebe zu seiner schönen Kusine. Prachtvolle Verfilmung des Theaterstücks. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik

Spanien 2011 | R: Pedro Almodóvar | Mit: Antonio Banderas

Die Haut, in der ich wohne

Eine bildhübsche Frau ist die einzige Patientin in einer spanischen Schönheitsklinik, wo sie ihr Chirurg eifersüchtig bewacht. Souverän verschachtelter Rachethriller von Pedro Almodóvar. - Ab 16.

Zur Filmkritik

USA 1925 | R: Rupert Julian | Mit: Lon Chaney

Das Phantom der Oper (1925)

Die erste, stumme Verfilmung des Schauerromans von Gaston Leroux. Ein entstellter, rachsüchtiger Musiker, der in den Katakomben der Pariser Oper sein Unwesen treibt, entführt eine junge Sängerin. - Ab 16.

Zur Filmkritik

VR China 1996 | R: Wu Tian-Ming | Mit: Chu Yuk

Der König der Masken

Ein alter chinesischer Maskenspieler möchte zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Kunst weitergeben. Das elternlose Mädchen, das er einem Händler abkauft, dürfte er laut Tradition aber nicht in das Geheimnis der Masken einweihen. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik

Frankreich 1959 | R: Georges Franju | Mit: Pierre Brasseur

Augen ohne Gesicht

Ein angesehener Chirurg betätigt sich als Mädchenmörder, um seiner seit einem Autounfall entstellten Tochter zu neuer Schönheit zu verhelfen. Diese allerdings erfüllt die Prozedur mit Grauen. Ein eindringliches Horror-Melodram. - Ab 18.

Zur Filmkritik

USA 1999 | R: Stanley Kubrick | Mit: Tom Cruise

Eyes Wide Shut

Die Frau eines jungen Arztes gesteht ihm, dass sie von Fantasien und Erlebnissen an die Grenze ehelicher Untreue getrieben wird. Er gerät in eine Reihe sexueller Versuchungen. Komplexe Adaption von Schnitzlers "Traumnovelle". - Ab 18.

Zur Filmkritik

USA 1998 | R: Martin Campbell | Mit: Antonio Banderas

Die Maske des Zorro

Zwanzig Jahre, nachdem ein mexikanischer Adliger als maskierter Rächer Zorro zum Volkshelden geworden ist, findet er in einem Banditen einen würdigen Nachfolger. Reizvoller Mantel- und Degenfilm. - Ab 12.

Zur Filmkritik

Großbritannien 1973 | R: Robin Hardy | Mit: Edward Woodward

The Wicker Man (1973)

Eine anonyme Mitteilung über ein spurlos verschwundenes Mädchen führt einen schottischen Polizei-Sergeant auf einer abgelegenen Insel zu einem vorchristlichen Kult. Ungewöhnlich intensiver Horrorfilm ohne grobe Schockeffekte. - Ab 16.

Zur Filmkritik

USA 1952 | R: George Sidney | Mit: Stewart Granger

Scaramouche, der galante Marquis

Ein Frauenheld und Meister der Fechtkunst rächt zur Zeit der Französischen Revolution, als Hanswurst maskiert, den Tod eines Freundes und erobert das Herz einer adeligen Schönen. Bewegte und abwechslungsreiche Unterhaltung. - Ab 14.

USA 2012 | R: Christopher Nolan | Mit: Christian Bale

The Dark Knight Rises

Die Metropole Gotham scheint Batman nicht mehr zu brauchen. Bis der Söldner Bane auftaucht und eine gewaltsame "Revolution des Volks" anzettelt. Bildgewaltiger Abschluss von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie. - Ab 16.

Zur Filmkritik