Eine junge Amerikanerin, die sich in Jerusalem von ihrem Verlobten getrennt hat, fährt im Taxi einer Israelin in die Freihandelszone an der Grenze zwischen Jordanien und Irak. Inmitten eines Aufruhrs treffen sie auf eine Palästinenserin, die die Gegend und ihren Mann verlassen will. Die drei Frauen brechen gemeinsam auf, doch nach einem Streit über das fehlende Geld verlässt die Amerikanerin ihre Reisegefährtinnen. Experimentelles Road Movie, das den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern aus der Sicht von Frauen reflektiert, die schwer an ihren sozialen Rollen zu tragen haben. Die hypnotische Nahaufnahme macht ein Höchstmaß an realen Widersprüchen durch die sensible filmsprachliche Fragmentierung erfahrbar.
Free Zone
Drama | Israel/Belgien/Frankreich/Spanien 2005 | 90 Minuten
Regie: Amos Gitai
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- FREE ZONE
- Produktionsland
- Israel/Belgien/Frankreich/Spanien
- Produktionsjahr
- 2005
- Produktionsfirma
- Agat Films/Agav Films/Artémis/Bac Films/Canal+/Cinéart/Golem/RTBF/Scope Invest/TPS Star/United King Films/Yes-DBD/Yisrael Esser Channel/arte France Cinéma
- Regie
- Amos Gitai
- Buch
- Amos Gitai · Marie-José Sanselme
- Kamera
- Laurent Brunet
- Musik
- Chava Alberstein · Jaroslav Jakubovic
- Schnitt
- Yann Dedet · Isabelle Ingold
- Darsteller
- Natalie Portman (Rebecca) · Hana Laszlo (Hanna Ben Moshe) · Hiam Abbass (Leila) · Carmen Maura (Frau Breitberg) · Makram J. Khoury (Samir)
- Länge
- 90 Minuten
- Kinostart
- -
- Genre
- Drama | Road Movie
- Externe Links
- IMDb | TMDB