- Israel 2024
- R: Amos Gitai
Inspiriert von Eugène Ionescos Theaterstück: Anhand alltäglicher Episoden erzählt der Film die Entstehung von intolerantem Denken. Diese finden in…
- Israel 2020
- R: Amos Gitai
- Frankreich 2013
- R: Amos Gitai
In einer einzigen langen Plansequenz ohne jeglichen Schnitt folgt die Kamera einer Journalistin auf ihrem Weg durch eine kleine israelische Gemeinde…
- Frankreich 2011
- R: Amos Gitai
Semidokumentarischer, mit Spielszenen verbundener Film, in dem der Regisseur Amos Gitai seinen Vater Munio Weinraub (1909-1970) porträtiert. Dieser…
- Frankreich 2009
- R: Amos Gitai
Beginnend mit einer Schlacht zwischen Juden und Römern am Carmel-Gebirge im Jahr 70 v. Chr., zeichnet Amos Gitai die Geschichte Israels als…
- Israel 2007
- R: Amos Gitai
Nach der Beerdigung ihres Vaters in Avignon, die einem Israeli französischer Abstammung ein Wiedersehen mit seiner unkonventionellen Schwester…
- Israel 2006
- R: Amos Gitai
Dritter Teil von Amos Gitais Trilogie über ein Haus in Jerusalem, das die israelische Regierung 1948 von den ehemaligen palästinensischen Eignern an…
- Israel 2005
- R: Amos Gitai
Eine junge Amerikanerin, die sich in Jerusalem von ihrem Verlobten getrennt hat, fährt im Taxi einer Israelin in die Freihandelszone an der Grenze…
- Frankreich 2002
- R: Amos Gitai
Im Frühjahr 1948 erreichen jüdische Emigranten aus ganz Europa auf einem Schiff den Nahen Osten. Statt des ersehnten friedlichen Lebens finden sie ein…
- Israel 2000
- R: Amos Gitai
Zwei junge Israelis werden zu Beginn des Jom-Kippur-Kriegs 1973 an die Front beordert, können ihre Einheit im Chaos aber nicht finden. Stattdessen…
- Frankreich 1981/91
- R: Amos Gitai
1981 beobachtete der in Haifa geborene Filmemacher Amos Gitai drei Familien in einem Tal in Israel, im Osten Haifas. Das Wadi (Tal) Rushmia war ein…