- CSSR 1976
- R: Otakar Vávra
Die Schilderung der letzten Tage des Zweiten Weltkriegs mit besonderem Blick auf die Ereignisse des Prager Aufstandes im Mai 1945. Eine monumentale…
- CSSR 1976
- R: Stanislav Strnad
Erzählt wird eine Familiengeschichte vor der Jahrhundertwende. Ein junges Mädchen entwickelt sich zur reifen, durch das Leben geprägten Frau und…
- CSSR 1974
- R: Karel Kachyna
Das Schicksal eines 16jährigen Mädchens, das 1870 während eines Textilarbeiterstreiks in der böhmischen Gemeinde Svarov von Militärs getötet wird.…
- CSSR 1970
- R: Karel Kachyna
Ein zehnjähriger Dorfjunge, durch einen Unfall gelähmt, schafft es durch Zähigkeit und Ausdauer, seine Behinderung zu überwinden und seinen größten…
- CSSR 1969
- R: Karel Kachyna
Ein während der Stalin-Ära verurteilter, nun vor seiner Rehabilitierung stehender Kybernetik-Professor faßt nach einer Herzoperation erst wieder…
- CSSR 1969
- R: Otakar Vávra
Ende des 17. Jahrhunderts ruft eine Gräfin in Böhmen auf Veranlassung des Ortspfarrers einen Inquisitor, um vermeintliche Hexerei zu bekämpfen. Der…
- CSSR 1966
- R: Antonín Mása
Ein naiver und scheuer Poet, der sich schwer tut, Kontakt zu seiner Umwelt aufzunehmen, und zugleich an der Gleichgültigkeit der Menschen leidet,…
- CSSR 1964/65
- R: Jirí Krejcík
Die Verirrungen eines Sammelwütigen und die Fahndung nach einem Heiratsschwindler sind Anlaß für eine Lektion über menschliche Verhaltensweisen und…
Zwei kriminelle Strafgefangene werden durch eine Amnestie begnadigt. Beide nutzen ihre Chance, ihr Leben neu zu beginnen, unterschiedlich.