Katastrophenfilm | Deutschland/Belgien 2023 | 368 (acht Folgen) Minuten

Regie: Luke Watson

Weltweit geschehen in und auf den Meeren bedrohliche Vorkommnisse. Wale, Tiefseekrabben, Muscheln und Quallen verwandeln sich in eine Gefahr für Boote, Strände und Siedlungen, ein Wurm destabilisiert den Meeresgrund und löst Tsunamis aus, im Trinkwasser taucht ein tödlicher Erreger auf. Wissenschaftler rätseln über das Verhalten der Meeresfauna, das zur Gefahr für die Menschheit wird. Die achtteilige Serie nach dem gleichnamigen Öko-Thriller von Franz Schätzing thematisiert eine Natur, die sich gegen den Homo sapiens zu wehren beginnt, reizt aber die Aspekte des Katastrophenspektakels weder visuell noch dramaturgisch aus. Steife Figurenzeichnungen sowie das Versäumnis, den Roman aus dem Jahr 2004 zu aktualisieren, schränken den Unterhaltungswert stark ein. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Belgien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
ZDF/Intaglio/ndF
Regie
Luke Watson · Barbara Eder · Philipp Stölzl
Buch
Steven Lally · Chris Lunt · Marissa Lestrade · Michael A. Walker
Kamera
David Luther · Dominik Berg
Musik
Dascha Dauenhauer
Schnitt
Sandy Saffeels · Philipp Ostermann
Darsteller
Alexander Karim (Dr. Sigur Johanson) · Cécile de France (Dr. Cécile Roche) · Leonie Benesch (Charlie Wagner) · Joshua Odjick (Leon Anawak) · Krista Kosonen (Tina Lund)
Länge
368 (acht Folgen) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Katastrophenfilm | Literaturverfilmung | Serie | Thriller

Achtteilige Serie nach dem gleichnamigen Öko-Thriller von von Frank Schätzing rund um Wale, Krabben, Quallen & Co., die plötzlich zur tödlichen Bedrohung für Menschen werden.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren