Drama | USA 2022 | (1. Staffel: neun Folgen) Minuten

Regie: Michael Engler

Eine junge Frau verschlägt es nach dem Tod ihres Vaters in den 1880er-Jahren aus der Provinz in die hohen gesellschaftlichen Kreise der Metropole New York. Im Haus ihrer beiden Tanten herrscht das strikte Regiment einer angesehenen Grande Dame der Stadt. Doch die gesellschaftliche Struktur am Ende des 19. Jahrhunderts wandelt sich gerade fundamental: Der auf europäische Sitten fixierte Geldadel wird angefochten durch den Typus des Großindustriellen, das Bürgertum strebt auf, und die Emanzipation der schwarzen Bevölkerung schreitet voran. Eine gewitzte Historien-Dramaserie, mit der Serienschöpfer Julian Fellowes Prinzipien seiner britischen Erfolgsserie „Downton Abbey“ auf die USA überträgt. Selbstbewusst bedient sie sich der Stilmittel einer Seifenoper, wird durch spannungsvolle Figurenentwicklungen und eine interessante Auseinandersetzung mit dem Zeithintergrund aber nie banal. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE GILDED AGE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Universal Television/HBO
Regie
Michael Engler · Salli Richardson-Whitfield
Buch
Julian Fellowes
Kamera
Vanja Cernjul · Manuel Billeter
Musik
Harry Gregson-Wiliams · Rupert Gregson-Williams
Schnitt
William Henry · Malcolm Jamieson · Colleen Sharp
Darsteller
Louisa Jacobson (Marian Brook) · Cynthia Nixon (Ada Brook) · Christine Baranski (Agnes Van Rhijn) · Denée Benton (Peggy Scott) · Carrie Coon (Bertha Russell)
Länge
(1. Staffel: neun Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm | Serie
Externe Links
TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Warner
DVD kaufen

Julian Fellowes präsentiert mit „The Gilded Age“ einen ambitionierten Nachfolger seiner Serienschöpfung „Downton Abbey“, angesiedelt im New York der 1880er-Jahre.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren