Historienfilm | Südkorea 2020 | 100 Minuten

Regie: Choi Jae-hoon

Im Jahr 1623, als das koreanischen Königreich Joseon von der chinesischen Qing-Dynastie besetzt ist, kann ein ungestümer, aber versierter Schwertkämpfer den Sturz seines Königs nicht verhindern und zieht sich nach einem Duell, bei dem er fast erblindet, mit einem kleinen Mädchen in die Berge zurück. 15 Jahre später verschlägt es beide auf der Suche nach einem Heilmittel für seine Augen in das nächste Dorf, wo chinesische Menschenhändler das herangewachsene Mädchen entführen, sodass der fast blinde Kämpfer wieder zum Schwert greifen muss. Detailfreudig ausgestatteter, in den Kampfszenen perfekt choreografierter Actionfilm rund um eine anrührend gezeichnete Vater-Tochter-Beziehung und die moralischen Dilemmata von Menschen in einem entrechteten Land. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GEOM-GAEK
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Opus Pic./The Wave E&m
Regie
Choi Jae-hoon
Buch
Choi Jae-hoon
Kamera
Son Won-ho
Darsteller
Jang Hyuk (Tae-yul) · Kim Hyeon-soo (Tae-ok) · Joe Taslim (Gurutai) · Jeong Man-sik (Min Seung-ho) · Ji Seung-Hyeon (Inuchi)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Historienfilm | Martial-Arts-Film
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen ein trotz der beachtlichen Länge nur oberflächlich informierendes „Making of“-Feature (60 Min.). Das Mediabook enthält zudem ein 24-seitiges Booklet mit analytischen Texten zum Film.

Verleih DVD
Capelight (16:9, 1.78:1, DD5.1 korea./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 1.78:1, dts-HDMA korea./dt.)
DVD kaufen

Um seine Tochter zu retten, muss ein alter, nahezu erblindeter Krieger noch einmal zum Schwert greifen. Ein furios choreografierter Martial-Arts-Film.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren