Wie ist
es bestellt ums Verhältnis zwischen Technologie, Mensch, Natur und
(Film-)Kunst? Bei den 69. Internationalen Kurzfilmtagen, wo nicht nur eine
Reihe mit sogenannten Machinima-Filmen lief, sondern auch ein komplett mit KI
animierter und erzählter Film, wurde dieses Verhältnis auf vielfältige Weise
ausgelotet und umspielt. Was „Film“ eigentlich ist, ist offener und fließender
denn je.
Der junge
Mann schaut skeptisch, fast ein wenig feindselig von der Leinwand herab. Er prangt
jetzt da, wo man ihn und seinen ersten Film einst abgelehnt hat. Der Film hieß
„Machorka-Muff“, der junge Regisseur war Jean-Marie Straub. Ein
Bild von ihm mit Ulrich Schamoni aus dem Jahr 1963 eröffnet die
69. Kurzfilmtage Oberhausen. Sechs Dekaden später gibt es also die Widergutmachung
für einen frühen Irrtum: Die Heinrich-Böll-Adaption „Machorka-Muff“ wird
gezeigt u