2001: Odyssee im Weltraum

Science-Fiction | Großbritannien 1965-68 | 149 Minuten

Regie: Stanley Kubrick

Ein geheimnisvoller schwarzer Monolith, der offenbar von Außerirdischen stammt, beeinflusst in grauer Vorzeit die Entstehung von Intelligenz und den "Aufbruch der Menschheit", wird Jahrtausende später von Wissenschaftlern auf dem Mond entdeckt und lockt ein Forschungsraumschiff in Richtung Jupiter. Die Mission endet nach dem Versagen des Bordcomputers mit einer Katastrophe; der einzig überlebende Astronaut begegnet der außerirdischen Macht und erfährt eine kosmische Wiedergeburt. Kubricks fantastisches Kinoabenteuer vereint technische Utopie und kulturphilosophische Spekulation zu einer Weltraumoper von überwältigendem Ausmaß. Der kühne gedankliche Entwurf des Films (eine Entwicklungsgeschichte der Menschheit voller Skepsis und bitterer Ironie) wird mit nicht minder kühnen optischen Effekten und einer revolutionären Tricktechnik realisiert, die das Genre des Science-Fiction-Films in den folgenden Jahren entscheidend prägten. (Die Premierenfassung des Films hatte eine Laufzeit von 160 Minuten, wurde danach aber vom Regisseur erneut bearbeitet und gekürzt; Fortsetzungsversuch: 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen, 1983) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
2001: A SPACE ODYSSEY
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1965-68
Produktionsfirma
Hawk-MGM
Regie
Stanley Kubrick
Buch
Stanley Kubrick · Arthur C. Clarke
Kamera
Geoffrey Unsworth · John Alcott
Musik
Aram Khatschaturian · Richard Strauss · Johann Strauß · György Ligeti
Schnitt
Ray Lovejoy
Darsteller
Keir Dullea (David Bowman) · Gary Lockwood (Frank Poole) · William Sylvester (Dr. Heywood Floyd) · Leonard Rossiter (Smyslov) · Daniel Richter (Mondbeobachter)
Länge
149 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Science-Fiction | Literaturverfilmung

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) hat keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreiche Special Edition (2 DVDs) enthält u.a. einen filmhistorisch interessanten Audiokommentar von Keir Dullea und Gary Lockwood, die umfassende Channel Four Dokumentation "2001: Wie der Mythos entstand" (45 Min.) und die ergänzende Dokumentation "Auf Kubricks Schultern: Das Vermächtnis von 2001" (21 Min.). Ebenfalls von Interesse ist die Featurette über die Spezialeffekte und das frühe konzeptionelle Design (9 Min.). Bezüglich des Bonusmaterials sind Special Edition und Blu-ray vergleichbar. Die Special Edition ist mit dem "Silberling 2007" ausgezeichnet. Die 2018 erschienene "50th Anniversary Edition" (BD & 4K UHD) enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die Bonsusektion enthält zudem "Visionen einer vergangenen Zukunft : Die Prophezeiung von 2001" (22 Min.), "2001: Odysee im Weltraum - Ein Blick hinter die Zukunft" (23 Min.), "Was ist da draußen?" (21 Min.) sowie ein Audio-Interview mit Stanley Kubrick vom 27.11.1966 (77 Min.). Die "50th Anniversary Edition" enthält den restaurierten Film vom 4K-Master und ist besonders in der 4K UHD-Variante ein überwältigendes Ereignis für Augen- und Ohren. Der englische Ton ist zudem als zusätzliche restaurierte Spur anwählbar und referenzwürdig. Die "50th Anniversary Edition" ist mit dem Silberling 2018 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.20:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.20:1, DD5.1 engl./dt., PCM engl.) 50th Anniversary Ed.: Warner (16:9, 2.20:1, dts-HDMA engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren