The Boys in the Boat

Drama | USA 2023 | 123 Minuten

Regie: George Clooney

Zur Zeit der Großen Depression versucht eine Gruppe junger Männer, sich fürs Ruderteam der University of Washington zu qualifizieren, da der sportliche Erfolg den Verbleib an der Uni und die Lebensgrundlage sichert. Gegen alle Erwartungen zeigt sich das Team der Konkurrenz der Eliteuniversitäten als überlegen und qualifiziert sich schließlich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1936 in Nazi-Deutschland. Der Historienfilm nach klassischem Sportfilm-Muster erzählt mit Kitsch, Eleganz und Naivität von einer Gruppe junger Proletarier, die dem Prekariat der großen Depression mit Willen und Tatkraft entkommt. Den großen Katastrophen der Geschichte, die sie umgeben, gibt er aber ein allzu harmloses Antlitz. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE BOYS IN THE BOAT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Tempesta/MGM/Lantern Ent./Smokehouse/Spyglass
Regie
George Clooney
Buch
Mark L. Smith
Kamera
Martin Ruhe
Musik
Alexandre Desplat
Schnitt
Tanya M. Swerling
Darsteller
Joel Edgerton (Trainer Al Ulbrickson) · Callum Turner (Joe Rantz) · Peter Guinness (George Pocock) · Jack Mulhern (Don Hume) · James Wolk (Trainer Tom Bolles)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Drama | Historienfilm | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Historien-Sportdrama um eine US-amerikanische Universitäts-Rudermannschaft in den 1930ern, für deren Mitglieder der Sport ein Weg aus der Armut ist. Ihr Ziel: Die Olympischen Spiele 1936 im von den Nazis beherrschten Deutschland.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren