Führer und Verführer

Drama | Deutschland 2023 | 136 Minuten

Regie: Joachim Lang

In einer Mischung aus Spielszenen, historischem Bildmaterial und Aussagen von Zeitzeugen widmet sich ein Film dem NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Über den Zeitraum von 1938 bis 1945 zeichnet er dessen Rolle beim Aufbau einer Propaganda-Maschinerie nach, die der Kriegs- und Vernichtungspolitik des Nazi-Staats den ideologischen Unterbau lieferte. Dabei verfolgt der Film die These, dass erst Goebbels’ Manipulation und Inszenierung von Bildern, Reden und Aufmärschen den Erfolg der Nazis sicherstellte, verzettelt sich aber zwischen hölzernen Nachstellungen und wenig tiefschürfender Analyse. Auch eine überzeugende Übertragung auf „Fake News“-Strategien der Gegenwart bleibt der Film durch seine biedere Machart schuldig. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Zeitsprung Pictures
Regie
Joachim Lang
Buch
Joachim Lang
Kamera
Klaus Fuxjäger
Musik
Michael Klaukien
Schnitt
Rainer Nigrelli
Darsteller
Robert Stadlober (Joseph Goebbels) · Franziska Weisz (Magda Goebbels) · Fritz Karl (Adolf Hitler) · Sascha Goepel (Fritz Hippler) · Katia Fellin (Lida Baarová)
Länge
136 Minuten
Kinostart
11.07.2024
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Leonine
DVD kaufen

Als Mischung aus Spielszenen, historischem Bildmaterial und Aussagen von Zeitzeugen aufgebautes Filmdrama über den NS-Propagandaminister Joseph Goebbels und seinen Anteil bei Manipulation und Inszenierung im Sinne der Nazi-Ideologie.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren