Das Grab der Mumie

Horror | USA 1942 | 58 Minuten

Regie: Harold Young

Dreißig Jahre nach der Öffnung eines ägyptischen Prinzessinnengrabs wird ein Forscher von einer Mumie unter der Kontrolle eines Priesters ermordet, der sich für die Grabschändung rächen will. Auch andere Mitglieder der Familie des Forschers sind in Gefahr, inklusive der Verlobten des Forschersohnes, die der Priester entführen lassen will. Horrorfilm aus der Universal-Monsterschmiede der 1940er-Jahre, mit dem die Mumie endgültig zum Serien-Antihelden wurde. Das mit Material aus Vorgängerfilmen angereicherte Werk hat einige effektive Gruselszenen, bietet inhaltlich aber nichts Neues. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE MUMMY'S TOMB
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
Universal
Regie
Harold Young
Buch
Griffin Jay · Henry Sucher
Kamera
George Robinson
Schnitt
Milton Carruth
Darsteller
Lon Chaney jr. (Kharis) · Dick Foran (Prof. Stephen A. Banning) · John Hubbard (John Banning) · Elyse Knox (Isobel Evans) · George Zucco (Andoheb)
Länge
58 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Der Film ist für die Heimkinopremiere 2023 erstmals in deutscher Sprache synchronisiert worden. Das umfangreiche Bonusmaterial umfasst u.a. einen Audiokommentar mit den Filmexperten Lars Johansen, Marco Koch und Clemens Williges, die Super-8-Fassung des Films (10 Min.), ein ausführliches Interview mit Synchronsprecher Manuel Vaessen (86 Min.), die „Universal Talk“-Runden „Die goldene Ära des Horrorfilms“ (87 Min.) und „Die silberne Ära des Horrorfilms“ (53 Min.), das Hörspiel „Blutspur der Mumie“ (51 Min.) auf separater CD sowie ein 16-seitiges Booklet mit Texten zum Film. Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.

Verleih Blu-ray
Ostalgica (FF, dts-HDMA Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren