The Witcher: Blood Origin

Fantasy | USA/Polen 2022 | Minuten

Regie: Vicky Jewson

Miniserie aus dem "Witcher"-Universum nach Andrzej Sapkowskis Fantasy-Romanzyklus. Die Handlung spielt rund 1200 Jahre vor der Serie "The Witcher", beleuchtet die Erschaffung des ersten Hexers und die Entstehung der sogenannten "Sphärenkonjugation", eines Sich-Berührens unterschiedlicher Dimensionen, durch das sich die Geschichte des fiktiven Kontinents grundlegend verändert. Im Mittelpunkt stehen sieben elfische Held:innen, die sich nach der gewaltsamen Einigung zerstrittener Klein-Königreiche durch eine neue Kaiserin und einen Zauberer als mutige Außenseiter gegen die imperialistische Großmacht stellen. Dabei setzt die Serie allerdings in der Ausmalung der elfischen Vorgeschichte des Franchise wenig eigene Akzente, sondern liefert eine weitgehend formelhafte Abenteuerfabel um eine heroische Quest, in der die Unterdrückten und Geknechteten gegen die Mächtigen aufbegehren. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE WITCHER: BLOOD ORIGIN
Produktionsland
USA/Polen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Hivemind/Netflix/Platige Films
Regie
Vicky Jewson · Sarah O'Gorman
Buch
Declan De Barra · Tania Lotia · Alex Meenehan · Aaron Stewart-Ahn · Kiersten Van Horne
Kamera
Jean-Philippe Gossart · Terry Stacey
Schnitt
Jesse Parker · Richard Smither · Kate Baird · Jo Smyth
Darsteller
Sophia Brown (Eile) · Laurence O'Fuarain (Fjall) · Michelle Yeoh (Scian) · Lenny Henry (Oberster Druide Balor) · Mirren Mack (Kaiserin Merwyn)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Fantasy | Serie

Ein Mehrteiler, der die elfische Vorgeschichte des „Witcher“-Franchise beleuchtet und dabei unter anderem von der Erschaffung des ersten Hexers erzählt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren