Comicverfilmung | USA 2022 | 289 (6 Folgen) Minuten

Regie: Meera Menon

Ein Teenager-Mädchen aus Jersey City mit pakistanischen Wurzeln kommt durch ein Paket seiner Großmutter an den Armreif einer mysteriösen Vorfahrin, der ihm hilft, übernatürliche Kräfte in sich zu entdecken und zu kanalisieren. Die sich für Superhelden begeisternde Schülerin nutzt diese zunächst für kleine Heldentaten in der Nachbarschaft, gerät dadurch aber in den Fokus von Leuten, die ihre Fähigkeiten für ganz andere, gefährliche Dinge nutzen wollen. Bei einer Reise nach Karatschi erfährt sie schließlich mehr über ihr Erbe und muss den Kampf aufnehmen, um sich selbst, aber auch die Welt zu beschützen. Die Serienverfilmung rund um die erste muslimische Titelheldin des Marvel-Universums folgt vertrauten Mustern, bereichert diese aber dadurch, dass der spezifische kulturelle Hintergrund der Figur nicht nur Staffage ist, sondern für die Handlung eine tragende Rolle spielt, sowie durch eine mitreißend-fantasievolle Inszenierung, die Referenzen an die Comic-Ästhetik, aber auch Verbeugungen vorm Bollywoodkino integriert. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MS. MARVEL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Marvel Studios
Regie
Meera Menon · Sharmeen Obaid-Chinoy · Adil El Arbi · Bilall Fallah
Buch
Bisha K. Ali
Kamera
Carmen Cabana · Robrecht Heyvaert · Jules O'Loughlin
Musik
Laura Karpman
Darsteller
Iman Vellani (Kamala Khan) · Matt Lintz (Bruno Carelli) · Zenobia Shroff (Muneeba Khan) · Mohan Kapur (Yusuf Khan) · Saagar Shaikh (Aamir Khan)
Länge
289 (6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Comicverfilmung | Coming-of-Age-Film | Fantasy | Serie

Superheldenserie aus dem Hause Marvel: Eine High-School-Schülerin aus Jersey City mit pakistanischen Wurzeln entdeckt erstaunliche Kräfte an sich, was sie in gefährliche Abenteuer verwickelt und mit ihrer Familienvergangenheit konfrontiert.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren