Asakusa Kid
Biopic | Japan 2021 | 122 Minuten
Regie: Gekidan Hitori
Kommentieren
Biografisches Porträt der künstlerischen Lehrjahre des japanischen Schauspielers, Entertainers und Filmemachers Takeshi Kitano, der Anfang der 1970er-Jahre von einem Striplokal-Betreiber und Komiker unter seine Fittiche genommen wird. Nachdem sich Kitano selbst etabliert hat, kommt es jedoch zum Bruch mit seinem Mentor. Die geradlinig entwickelte Filmbiografie bedient den Mythos um den beliebten Künstler, ohne Widersprüchlichkeiten und Spannungen zuzulassen, wie sie zwischen dem Comedian Kitano mit Fernsehshows wie „Takeshi’s Castle“ und dem Regisseur Kitano mit seinen virtuosen und knallharten Gangsterfilmen bestehen. So erschöpft sich der Film in kitschiger Heldenverehrung vor dem Hintergrund eines weichgezeichneten Milieus sowie in melodramatischen Effekten.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- ASAKUSA KID
- Produktionsland
- Japan
- Produktionsjahr
- 2021
- Produktionsfirma
- Django Film/Nikkatsu
- Regie
- Gekidan Hitori
- Buch
- Gekidan Hitori
- Kamera
- Fûta Takagi
- Musik
- Takashi Ohmama
- Schnitt
- Junnosuke Hogaki
- Darsteller
- Yûya Yagira (Takeshi Kitano) · Mugi Kadowaki (Chiharu) · Yô Oizumi (Senzaburo Fukami) · Morio Kazama (Jun Tayama) · Hiroyuki Onoue (Hachiro Azuma)
- Länge
- 122 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Biografisches Porträt um die künstlerischen Lehrjahre des japanischen Schauspielers, Entertainers und Filmemachers Takeshi Kitano.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen