Einst in den 1990ern waren drei Jungs als „Three Tigers“ beste Freunde und Schüler einer Kung-Fu-Schule in Seattle; als Männer in mittlerem Alter schlagen sie sich mit Scheidungsproblemen, dem öden Joballtag und/oder körperlichen Verschleißerscheinungen herum und haben sich voneinander entfremdet. Doch als ihr einstiger Kung-Fu-Lehrer heimtückisch ermordet wird, besinnen sie sich auf ihren alten Ehrenkodex, ihr kämpferisches Können und ihre Freundschaft. Eine amüsante Kung-Fu-Komödie, die mit ihren schräg-sympathischen Figuren punktet und an deren Charaktere auch die originellen Kampfchoreografien ausrichtet. Dabei geht es spielerisch auch um asiatisch-amerikanische Identität.
- Ab 12.
Komödie | USA 2020 | 106 Minuten
Regie: Tran Quoc Bao
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE PAPER TIGERS
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2020
- Produktionsfirma
- Beimo Films/Persistence of Vision Films
- Regie
- Tran Quoc Bao
- Buch
- Tran Quoc Bao
- Kamera
- Shaun Mayor
- Musik
- Daniel L. K. Caldwell
- Schnitt
- Kris Kristensen
- Darsteller
- Alain Uy (Danny) · Mykel Shannon Jenkins (Jim) · Ron Yuan (Hing) · Roger Yuan (Sifu Cheung) · Matthew Page (Carter)
- Länge
- 106 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 12.
- Genre
- Komödie | Martial-Arts-Film
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit acht im Film nicht verwendeten Szenen (15 Min.), den Kurzfilm „The Challenger“ (8 Min.) sowie zwei „Q&A“-Diskussionsrunden vom Anomaly Film Festival (42 Min.) und Hawai'i International Film Festival (13 Min.). Das Mediabook enthält zudem ein 24-seitiges Booklet mit Texten zum Film und einem Interview mit Regisseur Bao Tran. Das Mediabook ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.
Martial-Arts-Komödie um drei amerikanische Kung-Fu-Lehrlinge, die nach langer Zeit den Mord an ihrem Meister rächen wollen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen