Drama | Großbritannien 2019 | 346 Minuten

Regie: Simon Cellan Jones

Im Jahr 2019 ändert sich das Leben einer buntgemischten Großfamilie aus Manchester und die Zukunft Großbritanniens aufgrund eines katastrophalen internationalen Zwischenfalls für immer. Die Serie verfolgt das Leben der Familie bis in die 2030er-Jahre, wobei die privaten Dramen unter dem Einfluss einer politischen Lage stehen, die von Instabilität geprägt ist, aufgrund von wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen wie auch durch den politischen Erfolg einer populistisch-nationalchauvinistischen Bewegung. Die Miniserie von Russell T. Davies spinnt gegenwärtige Probleme zum dystopischen After-Brexit-Zukunftsszenario aus; neben manch treffender Zuspitzung fallen dabei einzelne Figuren und Handlungsstränge aber leblos aus und bleibt das Szenario insgesamt etwas arg konstruiert. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
YEARS AND YEARS
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Red Production Company
Regie
Simon Cellan Jones · Lisa Mulcahy
Buch
Russell T. Davies
Kamera
Tony Slater Ling · Stephen Murphy
Musik
Murray Gold
Schnitt
Billy Sneddon · Jonathan Lucas
Darsteller
Emma Thompson (Vivienne Rook) · Rory Kinnear (Stephen Lyons) · Jessica Hynes (Edith Lyons) · Ruth Madeley (Rosie Lyons) · Russell Tovey (Daniel Lyons)
Länge
346 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Serie

Heimkino

Verleih DVD
StudioCanal
Verleih Blu-ray
Studiocanal
DVD kaufen

Russell T. Davies' neue Serie über ein dystopisches Großbritannien auf dem Weg in eine populistische Diktatur, gespiegelt im Leben einer außergewöhnlichen Familie aus Manchester, die im Angesicht des Unmenschlichen den „human touch“ nicht preisgeben will

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren