Die Flaschenpost-Insel

Drama | Deutschland 2018 | 86 Minuten

Regie: Toni Kurtin

Drei sehr unterschiedliche Kinder aus Wiesbaden müssen sich mit den Erwartungen ihrer Eltern, eigenen Sehnsüchten und Ängsten sowie Erfahrungen untereinander auseinandersetzen. Eine 12-jährige Afrikanerin träumt von ihren auf der Flucht ertrunkenen Eltern, ein Junge mit Asperger-Syndrom versteht die Menschen nicht, der Sohn eines US-Amerikaners fürchtet die Rückkehr in die USA. Der Kinderfilm fragt nach der Relevanz von Heimat, Familie und Freundschaft, wobei die Abenteuergeschichte um rätselhafte Fotografien aber allzu brav inszeniert ist, um wirkliche Spannung aufkommen zu lassen. - Ab 10.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
oscar e. V. Filmprod./Spektrumfilm
Regie
Toni Kurtin
Buch
Toni Kurtin · Theresia Dittrich · Luise Köhler
Kamera
Felix Harjans
Musik
Jan Grenner
Schnitt
Daniel Alznauer · Johannes Furrer
Darsteller
Teanna Weiß (Laini) · Jan Niklas Thomsen (Paul) · Aurelio Pokorski (Michael) · Alexander Koll (Henning) · Jördis Richter (Anni)
Länge
86 Minuten
Kinostart
17.09.2020
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Drama | Jugendfilm | Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Kinderfilm um ein Flüchtlingsmädchen, das an ihrem 12. Geburtstag von ihren Adoptiveltern ein Fotoalbum mit Bildern ihrer leiblichen Eltern geschenkt bekommt, die auf der Flucht ertrunken sind. Zwei Freunde helfen ihr, eine in den Fotos anscheinend verborgene Spur zu enträtseln.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren