Ein junger Nepalese, der in den Jahren des Bürgerkriegs sein Heimatdorf am Fuß des Himalayas verließ, um sich den maoistischen Rebellen anzuschließen, kehrt zurück, um seinen Vater beizusetzen, der stets ein glühender Royalist war. Nachdem er einst seine Frau und ein uneheliches Kind sowie seinen Bruder zugunsten seines Engagements zurückließ, begegnet er nun in Friedenszeiten einer ihm gegenüber skeptisch eingestellten Bevölkerung, Verwandten, Dorfvertretern, Polizisten und Beamten, die ihm die Beerdigung des Vaters nach hinduistischem Ritual nicht gerade erleichtern. Eine unaufgeregt, mitunter mit leisem Humor erzählte Geschichte einer Rückkehr, die aufmerksam und sensibel von sozialem und politischem Wandel, den Gegensätzen von Stadt und Land, von Tradition und Moderne handelt.
- Sehenswert ab 14.
Weiße Sonne
Abenteuer | Nepal/Niederlande/USA 2016 | 89 Minuten
Regie: Deepak Rauniyar
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- WHITE SUN | SETO SURYA
- Produktionsland
- Nepal/Niederlande/USA
- Produktionsjahr
- 2016
- Produktionsfirma
- Aadi Prod./Louverture Films/The Bertha Foundation/Bhojraj Films Studio/Doha Film Institute/The Film Kitchen/Hubert Bals Fund/Mila/Worley Works
- Regie
- Deepak Rauniyar
- Buch
- Deepak Rauniyar · David Barker
- Kamera
- Mark Ellam
- Musik
- Vivek Maddala
- Schnitt
- David Barker
- Darsteller
- Dayahang Rai (Agni/Chandra/Bhim) · Asha Maya Magrati (Durga) · Rabindra Singh Baniya (Suraj) · Sumi Malla (Pooja) · Amrit Pariyar (Badri)
- Länge
- 89 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 14.
- Genre
- Abenteuer | Drama