Drama | USA/Hongkong 2017 | 114 Minuten

Regie: Stephen Chbosky

Ein kleinwüchsiger Junge mit extrem entstellten Gesichtszügen kommt in ein Alter, wo er den Schritt aus der behüteten Isolation des Familienlebens in die oft feindselige Realität der Schule tun muss. Trotz seiner liebenswerten Art bricht die Gehässigkeit der Mitschüler bald über ihn herein. Ein aufrichtiger und wichtiger Appell für mehr Toleranz und Feingefühl im Umgang mit von der Natur Benachteiligten, der geschickt zwischen Ernst und Humor angesiedelt ist und mitunter das Geschehen auch aus den Blickwinkeln der anderen beobachtet. Allerdings leidet die Inszenierung unter einem überdeutlichen Hang zur Sentimentalisierung. - Ab 10.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
WONDER
Produktionsland
USA/Hongkong
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Lionsgate/Mandeville Films/Participant Media/Walden Media/TIK Films
Regie
Stephen Chbosky
Buch
Stephen Chbosky · Steve Conrad · Jack Thorne
Kamera
Don Burgess
Musik
Marcelo Zarvos
Schnitt
Mark Livolsi
Darsteller
Jacob Tremblay (Auggie Pullman) · Julia Roberts (Isabel Pullman) · Owen Wilson (Nate Pullman) · Izabela Vidovic (Via Pullman) · Mandy Patinkin (Mr. Tushman)
Länge
114 Minuten
Kinostart
25.01.2018
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Drama | Familienfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Edition enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte. Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar der Buchautorin und des Regisseurs, ein ausführliches, wenn auch gegenüber der US-BD gekürztes „Making of“ (34 Min.) sowie die Featurette „Die Kinder aus Wunder“ (13 Min.) über die Kinderdarsteller. Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2018 ausgezeichnet.

Verleih DVD
StudioCanal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Die Ausgrenzung eines kleinwüchsigen Jungen mit entstellten Gesichtszügen als Ausgangspunkt eines aufrichtigen, aber sentimentalen Appells für Toleranz

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren