Action | USA 2017 | 112 Minuten

Regie: Michael Cuesta

Ein US-amerikanischer Student schwört Rache, als seine Braut auf Ibiza einem Anschlag von Islamisten zum Opfer fällt. Binnen 18 Monaten verwandelt er sich in einen Einzelkämpfer mit Arabisch- und Islam-Kenntnissen und wird von einer geheimen US-Organisation engagiert. Nach einer weiteren Ausbildung soll er verhindern, dass waffenfähiges Plutonium in die falschen Hände gerät. Die Spur führt in den Iran, wo ein mysteriöser „Ghost“-Terrorist die Fäden zieht. Die unausgegorene Roman-Verfilmung verliert in ihrem wilden Erzählgemenge nicht nur dramaturgisch den roten Faden, sondern wirbelt alle Motive so unreflektiert durcheinander, dass sich trotz der Thematik des internationalen Terrorismus jede Reflexion aufs Politische von selbst verbietet.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
AMERICAN ASSASSIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Di Bonaventura Pic./Nick Wechsler Prod.
Regie
Michael Cuesta
Buch
Stephen Schiff · Michael Finch · Edward Zwick · Marshall Herskovitz
Kamera
Enrique Chediak
Musik
Steven Price
Schnitt
Conrad Buff IV
Darsteller
Dylan O'Brien (Mitch Rapp) · Michael Keaton (Stan Hurley) · Sanaa Lathan (Irene Kennedy) · Shiva Negar (Annika) · Taylor Kitsch ("Ghost")
Länge
112 Minuten
Kinostart
12.10.2017
Fsk
ab 16; f
Genre
Action | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Unausgegorene Bestseller-Verfilmung um einen US-Studenten, der sich in eine Killermaschine verwandelt, um seine ermordete Freundin zu rächen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren