Wie dreht man einen (kritischen) Dokumentarfilm über das Vorhaben, dessen gesamte Produktionskosten einzig über Werbegelder zu finanzieren? Regisseur Morgan Spurlock unternimmt einen Selbstversuch: Statt unabhängige Geldgeber von seinem sozialkritischen Film über die Korrumpierbarkeit der Filmbranche zu überzeugen, ließ er sich das mehr oder minder offen praktizierte Product Placement in seiner ebenso witzigen wie verstörenden Dokumentation über die Nähe von Werbung und Unterhaltung bezahlen. So erhebt er auf reizvolle Weise die eigenen Produktionsvorbereitungen zum Inhalt des hintergründigen Films.
- Ab 14.
The Greatest Movie Ever Sold
Dokumentarfilm | USA 2011 | 82 Minuten
Regie: Morgan Spurlock
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE GREATEST MOVIE EVER SOLD
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2011
- Produktionsfirma
- Snoot Entertainment/Warrior Poets
- Regie
- Morgan Spurlock
- Buch
- Jeremy Chilnick · Morgan Spurlock
- Kamera
- Daniel Marracino
- Musik
- Jon Spurney
- Schnitt
- Tom Vogt
- Länge
- 82 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Dokumentarfilm | Komödie
- Externe Links
- IMDb | TMDB