Die letzten Tage im Führer-Hauptquartier, gesehen aus bemüht komödiantischer Sicht: Um den stimmlich und gesundheitlich angeschlagenen Hitler für eine seiner letzten Brandreden auf Vordermann zu bringen, wird ein jüdischer Theaterdirektor vom KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei verfrachtet, um seinem ehemaligen Schüler, den er schon vor der "Machtergreifung" betreute, erneut charismatische Flötentöne beizubringen. Der zwischen Aberwitz und aufgesetzter Tragik changierende Film ist solide inszeniert, krankt vor allem aber an seiner Unentschlossenheit. Der deutschen Star-Besetzung verlangt er nicht allzu viel ab.
- Ab 14 möglich.
Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler
- | Deutschland 2006 | 95 Minuten
Regie: Dani Levy
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- Deutschland
- Produktionsjahr
- 2006
- Produktionsfirma
- Y Filme Creative Directors/X Filme Creative Pool
- Regie
- Dani Levy
- Buch
- Dani Levy
- Kamera
- Carl F. Koschnick · Carsten Thiele
- Musik
- Niki Reiser
- Schnitt
- Peter R. Adam
- Darsteller
- Helge Schneider (Adolf Hitler) · Ulrich Mühe (Prof. Adolf Grünbaum) · Sylvester Groth (Dr. Joseph Goebbels) · Katja Riemann (Eva Braun) · Adriana Altaras (Elsa Grünbaum)
- Länge
- 95 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14 möglich.
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Edition besticht durch ein ausführliches "Making of" (63 Min.), zusätzlichen Dokumentationen zu Teilaspekten des Films (etwa: Kostüm/Ausstattung, Maske, Musik, Kamera) und ein Feature über frühere Schnittfassungen (12 Min.). Des Weiteren enthält die umfangreich ausgestattete DVD einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (13 Min.). Die Edition ist mit dem Silberling 2007 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen