Ein junger Priester, der durch seine Teilnahme an Ringkämpfen ein Waisenhaus in Puerto Rico finanziert, adoptiert alle Kinder, als die Kirchenverwaltung das Haus schließen will. Er kauft ein verlassenes Dorf für seine Zwecke auf. Eine naive Geschichte, die ihre dramaturgischen Möglichkeiten nicht ausschöpft und bestenfalls angenehme Familienunterhaltung bietet.
- Ab 10.
Dead Face - Fäuste der Gewalt
Drama | Frankreich/Mexiko 1990 | 96 Minuten
Regie: Eric Duret
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- L' HOMME AU MASQUE D'OR
- Produktionsland
- Frankreich/Mexiko
- Produktionsjahr
- 1990
- Produktionsfirma
- Locus Soulus/Adelaide/TFI/SGGC
- Regie
- Eric Duret
- Buch
- Alain Guillet · Eric Duret
- Kamera
- Ennio Guarnieri
- Musik
- Jean-Pierre Fouquey
- Schnitt
- Isabelle Devinck
- Darsteller
- Jean Reno (Padre "Tormenta") · Marlee Matlin (Maria) · Marc Duret (Pedro) · Luis De Icaza (Angel Charez) · Pedro Altamicaro (Augustin Chavez)
- Länge
- 96 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 6
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 10.
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Diskussion
Ein junger Priester führt in einem armen Dorf Puerto Ricos ein Waisenhaus. Zur Finanzierung seiner Gemeindearbeit, aber auch aus alter Leidenschaft nimmt er erfolgreich an Ringkämpfen teil. Als sein baufälliges Haus von der Kirchenverwaltung geschlossen werden soll, adoptiert er alle Kinder ohne Rücksicht auf die formalen Voraussetzungen und kauft ein verlassenes Dorf zwecks Neugründung auf - was ihm dank seines Erfolges als "kämpfender Pater" auch gelingt. In gemächlichem Tempo und mit naivem Charme erzählte, etwas altmodische Geschichte, in der es eigentlich weder um Religion noch um Kampfsport geht. Gerade weil der sympathische Padre Sport und Priesteramt mit fast kindlicher Begeisterung nachgeht, stellt sich nicht die Frage der Vereinbarkeit beider Bereiche. Die Inszenierung aber verschenkt alle dramaturgischen Möglichkeiten, die den Genres des Priester- beziehungsweise Sportfilms innewohnen. So ist zwar ein angenehmer, aber weder anrührend noch mitreißend gestalteter Familienfilm entstanden. - Ab 10.
Kommentar verfassen