Science-Fiction | USA 1953 | 80 Minuten
Regie: Jack Arnold
Kommentieren
Außerirdische Lebewesen sind in der Wüste von Arizona notgelandet und schlüpfen in die Körper entführter Dorfbewohner, um in Ruhe ihr Raumschiff reparieren zu können. An sich friedfertig, werden die Invasoren durch Mißtrauen und Furcht der Menschen zur Konfrontation gezwungen. Der im 3D-Verfahren gedrehte Film ist in sich logisch und gewaltlos. Aus heutiger Sicht wirkt er behäbig und technisch simpel und gilt als ein positives Beispiel des utopischen Films der 50er Jahre.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- IT CAME FROM OUTER SPACE
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1953
- Produktionsfirma
- Universal
- Regie
- Jack Arnold
- Buch
- Harry Essex
- Kamera
- Clifford Stine
- Musik
- Joseph Gershenson · Herman Stein
- Schnitt
- Paul Weatherwax
- Darsteller
- Richard Carlson (John Putnam) · Barbara Rush (Ellen Fields) · Charles Drake (Sheriff Matt Warren) · Russell Johnson (George) · Kathleen Hughes (Jane)
- Länge
- 80 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; nf
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Science-Fiction | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die BD enthält den Film in 2D und im stereoskopischen 3D-Format. Die schöne Blu-ray-Edition zum Film beinhaltet als Extra nicht nur Dokumentationen über die Genre-Ausflüge des Produktionsstudios Universal ("Das Universum laut Universal, 32 Min.), einen Audiokommentar zum Film von Filmhistoriker Tom Weaver und ein 14-minütiges Interview mit Regisseur Jack Arnold sowie als filmhistorisch interessante "Kostprobe" die 15-minütige "Super-8"-Filmfassung in anaglyphem 3D mit beigelegter Rot/Grün-Brille. Der DVD fehlen die letzten beiden Feature. Die BD ist mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen