Der Aufstieg eines Gangsters vom kleinen Tankstellenräuber zum Unterweltkönig. Die Wiederbegegnung mit einem früheren Freund, der auf die Seite des Gesetzes gewechselt ist, besiegelt seinen Untergang. Erstes großes Werk des amerikanischen Gangsterfilmkinos der 30er Jahre. Die herausragende Gestaltung der Titelrolle, der wache Blick für soziale Hintergründe und der temporeiche, sachlich-knappe Inszenierungsstil machten den Film zum Prototyp eines Genres, in dem die gesellschaftlichen Umbrüche zur Zeit der Weltwirtschaftskrise beispielhaft zum Ausdruck kommen: Wo Politik und Verwaltung versagen, wird der Gesetzlose zum Antihelden, dessen Selbsthilfemaßnahmen wie eine doppelbödige Umkehrung unternehmerischer Ideale erscheinen.
- Ab 16.
Gangsterfilm | USA 1930 | 79 Minuten
Regie: Mervyn LeRoy
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- LITTLE CAESAR
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1930
- Produktionsfirma
- First National/Vitaphone
- Regie
- Mervyn LeRoy
- Buch
- Robert N. Lee · Francis Edward Faragoh · Darryl F. Zanuck · Robert Lord
- Kamera
- Tony Gaudio
- Musik
- Erno Rapee
- Schnitt
- Ray Curtiss
- Darsteller
- Edward G. Robinson (Rico) · Douglas Fairbanks jr. (Joe Massara) · Ralph Ince (Diamond Pete Montana) · Glenda Farrell (Olga Strassoff) · William Collier jr. (Tony Passa)
- Länge
- 79 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Gangsterfilm | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Bonus-Sektion enthält eine Dokumentation (17 Min.) zur Rezeptionsgeschichte und filmgeschichtlichen Einordnung sowie einen analytischen Audiokommentar mit Anekdoten und filmwissenschaftlichen Hinweisen des US-amerikanischen Filmhistorikers Richard B. Jewell. Enthalten ist der Kurzfilm „The Hard Guy“ (1930, 6 Min.) und der Looney-Tunes-Cartoon „Lady Play Your Mandolin“ (1931, 7 Min.). Die DVD ist mit dem Silberling 2005, die BD (Ultimate Gangsters Collection Classics-Box) ist mit dem Silberling 2013 ausgezeichnet.