Ende des 19. Jahrhunderts auf einem nordamerikanischen Herrensitz: Ein reicher Farmer regiert über große Ländereien und Herden, seine Familie jedoch erweist sich als auswegloser Hort von Dekadenz und Intrigantentum. Seine junge Frau ist Nymphomanin, die beiden Söhne sind debil. Whity, sein illegitimer Sohn aus der Beziehung mit der schwarzen Köchin, wird in die Machenschaften der Familie verstrickt und holt zum umfassenden Strafgericht aus. Der erste von Michael Ballhaus für Fassbinder fotografierte Film funktioniert weder als Melodram noch als Western oder als Parabel für Unterdrückungsmechanismen, höchstens als Dokument des Ausprobierens und Scheiterns. (Fernsehtitel: "Whity ging nach Osten")
Whity
Western | BR Deutschland 1970 | 95 Minuten
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- BR Deutschland
- Produktionsjahr
- 1970
- Produktionsfirma
- Atlantis-Film/antitheater X/Omnia
- Regie
- Rainer Werner Fassbinder
- Buch
- Rainer Werner Fassbinder
- Kamera
- Michael Ballhaus
- Musik
- Peer Raben
- Schnitt
- Franz Walsch · Thea Eymèsz
- Darsteller
- Günther Kaufmann (Whity) · Hanna Schygulla (Hanna) · Ulli Lommel (Frank) · Katrin Schaake (Katherine) · Ron Randell (Mr. Nicholson)
- Länge
- 95 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Genre
- Western | Melodram
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. das aufschlussreiche Feature "Fassbinder in Hollywood" von Robert Fischer in einer Langfassung von 52 Min. Die in den USA erschienene DVD (Label: Fantoma) enthält eine Audiokommentar mit Ulli Lommel und Michael Ballhaus.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen