Tote schlafen fest

Krimi | USA 1945 | 114 (= DVD: 109) BD 114 & 116 Minuten

Regie: Howard Hawks

Privatdetektiv Philip Marlowe wird von einem Ex-General beauftragt, einem Erpresser das Handwerk zu legen. Bei seinen Nachforschungen merkt er, dass sein Auftraggeber und dessen Töchter selbst in schmutzige Geschäfte verwickelt sind. Der Fall wird zum düsteren Labyrinth, aus dem der Detektiv nur mit knapper Not entkommt. Ein beispielhaftes Werk der "Schwarzen Serie" Hollywoods, das durch sein Klima der allgegenwärtigen Bedrohung, Amoralität und Korruption die gesellschaftlichen Umbrüche im Amerika der 1940er-Jahre spiegelt. Geradlinig und lakonisch erzählt, mit von William Faulkner glänzend adaptierten Dialogen, ist der Film weniger an logischer Stimmigkeit als an der "existenzialistischen" Lebenshaltung seines Helden interessiert. Humphrey Bogart zeigt in der Hauptrolle eine der besten Leistungen seiner Karriere. (Titel auch: "Der tiefe Schlaf") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE BIG SLEEP
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1945
Produktionsfirma
Warner Bros./First National
Regie
Howard Hawks
Buch
William Faulkner · Jules Furthman · Leigh Brackett
Kamera
Sid Hickox
Musik
Max Steiner
Schnitt
Christian Nyby
Darsteller
Humphrey Bogart (Philip Marlowe) · Lauren Bacall (Vivian Sternwood Rutledge) · John Ridgely (Eddie Mars) · Martha Vickers (Carmen Sternwood) · Charles Waldron (General Sternwood)
Länge
114 (= DVD: 109) BD 114 & 116 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi | Detektivfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Ein USA-Import enthält im Gegensatz zur deutschen DVD neben der bekannten Kinoversion aus dem Jahr 1946 (114 Min.) eine 1945 vorab veröffentlichte Version (116 Min.). Sechzehn Jahre nach Veröffentlichung auf DVD in den USA erscheint die Blu-ray eines der großen Meisterwerke des Film noir auch im deutschsprachigen Raum. Enthalten sind hier nun beide existierender Fassungen des Films von der US-DVD. Nun besteht die Möglichkeit, die ursprüngliche Fassung von 1945 mit der bekannten von 1946 vergleichen zu können. UCLA-Filmarchivar Robert Gitt gibt (auf englisch) eine Einführung in die Genese und analysiert gut halbstündig die Unterschiede zur Urfassung, in der Howard Hawks dem Co-Star Lauren Bacall noch einen geringeren Stellenwert zugestanden hatte. Ein Paradebeispiel, wie die Karriere eines Schauspielers durch das Studiosystem Hollywoods der 1940er-Jahre geformt wurde. Zwei eindrückliche HD-Versionen eines brillanten Unterhaltungsfilms und ein mustergültiges Seminar in Filmgeschichte. Die filmhistorisch bemerkenswerte BD ist mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Warner (FF, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (FF, dts-HDMA Mono engl., Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren