Kein Wort für die Liebe

Komödie | Deutschland 2023 | 129 Minuten

Regie: Lukas Kotthaus

Nach dem Tod ihres Freundes weiß eine Studentin nicht mehr, wohin mit sich. Auf Anraten ihrer Freundin nimmt sie sich eine Auszeit und zieht sich auf einen Reiterhof zurück. Dort lernt sie einen gehörlosen Mann kennen, für den sie bald Gefühle empfindet. Der ohne jegliche Förderung entstandene Film erzählt von einer ungewöhnlichen Romanze und wie man tiefe Verzweiflung und Lebensangst überwinden kann. Inszenatorisch und auch schauspielerisch reicht der semiprofessionelle Film allerdings nicht an die üblichen Standards heran. - Ab 14.
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Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Studio21 Produktion
Regie
Lukas Kotthaus
Buch
Lukas Kotthaus
Kamera
Simeon Hillebrand
Musik
Franziska Wendland
Darsteller
Tabea Kötter (Julia Hager) · Nils Rohwedder (Mathias Lambach) · Caroline Kötter (Larissa Knopp) · Lukas Kotthaus (Max Halmer) · Nina Naber (Martina Lambach)
Länge
129 Minuten
Kinostart
27.03.2025
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Liebesfilm
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IMDb | TMDB

Romanze um eine vom Leben enttäuschte Studentin, die eine Auszeit auf einem Reiterhof unternimmt und sich dort in einen gehörlosen Mann verliebt.

Aktualisiert am
20.03.2025 - 16:48:09
Diskussion

Eines muss man Lukas Kotthaus zugestehen: Sein romantisches Drama „Kein Wort für die Liebe“ hat es ins Kino geschafft. Gestemmt hat er das mit seiner 2020 gegründeten Produktionsfirma, was das persönliche Engagement des Regisseurs, der auch das Drehbuch verantwortet und eine Nebenrolle spielt, unterstreicht. Aber alle Sympathie für die hemdsärmelige Herangehensweise und das positive Menschenbild des Films kann die allzu amateurhafte Umsetzung nicht verhehlen.

Überall unterbietet Kotthaus etablierte Standards. Verschmerzbar ist das noch bei der simplen Handlung. Die Studentin Julia (Tabea Kötter) trauert um ihren verstorbenen Lebenspartner und nimmt sich auf Anraten ihrer Freundin Larissa (Caroline Kötter) eine Auszeit auf einem ländlichen Gestüt. Dort findet sie die Nähe des ortansässigen Mathias (Nils Rohwedder), woraus bald eine Verliebtheit erwächst. Eine interessante, wenn auch lapidar ausgespielte Note erhält die Romanze durch Mathias’ Gehörlosigkeit.

Zwei Eier, Salz und Pfeffer

Nun ist es bei Filmen meist gar nicht so wesentlich, was sie erzählen, sondern wie sie das tun. Doch auch bei der Inszenierung hapert es. Wie in einer Seifenoper buchstabiert der Regisseur alles aus. Nichts bleibt ungesagt; die hölzernen Dialoge werden überdies so monoton vorgetragen, dass sie bisweilen unfreiwillig komisch wirken. Auch äußere Vorgänge setzt Kotthaus minutiös in Szene. Einmal steht Larissa in Julias Küche. In einzelnen Einstellungen mit mehreren Zwischenschnitten sieht man, wie sie ein Schneidebrett aus einer Schublade holt, zwei Eier darauf ablegt, dann Salz und schließlich Pfeffer. An anderer Stelle hilft der Stallbursche Max (Lukas Kotthaus) Julia beim Gepäcktragen; im Haus merkt die Hofbesitzerin an: „Wie ich sehe, hat Max dir beim Tragen geholfen.“

Der Hang zur lückenlosen Schilderung banaler Vorgänge ermattet. Die Inszenierung neigt zudem oft dazu, dieselben Situationen ohne Mehrwert aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Die überschüssigen Bilder summieren sich. Ohne inhaltlichen Verlust hätte man eine halbe Stunde aus dem etwa zweistündigen Film entfernen können. Auch stilistisch bietet „Kein Wort für die Liebe“ keine Höhepunkte. Den größten Formwillen beweisen Aufnahmen, in denen Wolken im Zeitraffer über den Himmel ziehen. Mal landet ein Schmetterling auf dem Grabkreuz des verstorbenen Henrik, mal rutscht ein Kellner in einer der eingestreuten Slapstickszenen auf einer Olive aus. Besonders enervierend ist die ständige Beschallung mit austauschbarer Klavier- und Popmusik.

Eine kleine Liebesbotschaft

Die größte Schwäche des Films ist die schluderige Entwicklung der zentralen Romanze, die sich arg konstruiert anfühlt. Eine Parallelmontage fügt zusammen, was dem Skript zufolge zusammengehört: Julia lernt ganz fix die Gebärdensprache, Mathias verfasst eine kleine Liebesbotschaft. Das erste Date ist dann eine einzige Musikmontage, in deren Verlauf die Verliebten herumalbern und plötzlich Händchen halten. Ob das genügt, um das Publikum zu involvieren?

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