Die Unerwünschten - Les Indésirables

Drama | Frankreich/Belgien 2023 | 105 Minuten

Regie: Ladj Ly

Eine Mitarbeiterin im Stadtarchiv, deren Familie einst von Mali nach Frankreich emigrierte und die in einer Mietskaserne in den Banlieues von Paris lebt, bekommt mit, dass die Stadtverwaltung rund um einen ehrgeizigen neuen Bürgermeister alte Wohnblöcke sprengen und neue errichten will, in denen die vornehmlich migrantischen Bewohner allerdings weniger Platz hätten als in den alten Häusern. Sie geht daran, den Widerstand gegen das Projekt und die Schikanen der Stadtoberen zu proben. Nach „Die Wütenden - Les Misérables“ legt Ladj Ly erneut einen Film über die Problematik der französischen Vorstädte vor, diesmal allerdings mehr aus politischer Perspektive. Dabei gönnt er seinen Figuren wenig charakterliche Schattierungen, sondern polemisiert drastisch gegen ungerechte Verhältnisse. - Ab 16.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
BÂTIMENT 5 | LES INDÉSIRABLES
Produktionsland
Frankreich/Belgien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Srab Films
Regie
Ladj Ly
Buch
Ladj Ly · Giordano Gederlini
Kamera
Julien Poupard
Musik
Pink Noise
Schnitt
Flora Volpelière
Darsteller
Anta Diaw (Haby Keita) · Alexis Manenti (Pierre Forges) · Aristote Luyindula (Blaz) · Steve Tientcheu (Roger Roche) · Aurélia Petit (Nathalie Forges)
Länge
105 Minuten
Kinostart
06.03.2025
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Eine lokale Aktivistin in den Banlieue und ein angehender Bürgermeister geraten aneinander, als der Mann zugunsten seiner politischen Karriere immer mehr Druck auf die Vorstadt-Bewohner ausübt.

Veröffentlicht am
05.03.2025 - 12:04:52
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren