Drama | Schweden/Norwegen/Frankreich 2023 | 98 Minuten

Regie: Ernst De Geer

Eine junge Frau unterzieht sich einer Hypnosetherapie, um sich das Rauchen abzugewöhnen und bei der Präsentation ihrer neuen Gesundheits-App für Frauen in Entwicklungsländern die Geldgeber zu beeindrucken. Doch die Hypnosesitzungen bleiben nicht ohne Folgen. Bald wirft die Frau jegliche soziale Hemmungen über Bord. Und gefährdet damit auch die Zukunft mit ihrem Lebenspartner und Mitunternehmer. Selbst ein professioneller Coach kann die missliche Situation nur unzureichend beruhigen. Das Spielfilmdebüt versteht sich als kritische Satire, die das (weibliche) Ideal der Normalität auf die Schippe nimmt. Mit dem allgegenwärtigen Erfolgs- und Erwartungsdruck an sich und andere scheint das Verhältnis des Paares in immer gefährlicheres Fahrwasser zu gleiten. Aus nachvollziehbaren Alltagserfahrungen entsteht ein unterhaltsam-nachdenkliches Zeitporträt. - Ab 14.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
HYPNOSEN
Produktionsland
Schweden/Norwegen/Frankreich
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Garagefilm International/Film i Väst/Totem Atelier/Mer Film/Filmreaktor/Eile Prod./Auditory/Paam Biluthyrning/Totem Films
Regie
Ernst De Geer
Buch
Ernst De Geer · Mads Stegger
Kamera
Jonathan Bjerstedt
Musik
Peder Kjellsby
Schnitt
Robert Krantz
Darsteller
Asta Kamma August (Vera) · Herbert Nordrum (André) · Andrea Edwards (Lotta) · David Fukamachi Regnfors (Julian) · Moa Niklasson (Karin)
Länge
98 Minuten
Kinostart
24.10.2024
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Drama um eine Frau, die nach einem Termin bei einem Hypnotherapeuten alle zivilisierten Verhaltensweisen ablegt und ihr Umfeld mit den eigenen Missständen konfrontiert.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren