Drama | Schweden/Norwegen/Frankreich 2023 | 99 Minuten

Regie: Ernst De Geer

Eine von einigen Ängsten und Zwängen gehemmte Frau will mit Hilfe einer Hypnotherapie mit dem Rauchen aufhören, zeigt sich aber schon nach einer Sitzung umfassend verändert. Bei einem Workshop für die Präsentation einer von ihr mitentwickelten App gibt sie sich hemmungslos ehrlich und rücksichtslos. Damit droht sie sowohl den Leiter des Workshops als auch ihren Geschäfts- und Lebenspartner vor den Kopf zu stoßen. Eine mitreißend gespielte Sozialsatire mit gelungenen Beobachtungen zwischen peinlichem und komischem Verhalten. Letztlich weiß der ambitionierte Film aber nur bedingt etwas aus seiner Prämisse zu machen und flüchtet sich in Übertreibung und Provokation. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HYPNOSEN
Produktionsland
Schweden/Norwegen/Frankreich
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Garagefilm International/Film i Väst/Totem Atelier/Mer Film/Filmreaktor/Eile Prod./Auditory/Paam Biluthyrning/Totem Films
Regie
Ernst De Geer
Buch
Ernst De Geer · Mads Stegger
Kamera
Jonathan Bjerstedt
Musik
Peder Kjellsby
Schnitt
Robert Krantz
Darsteller
Asta Kamma August (Vera) · Herbert Nordrum (André) · Andrea Edwards (Lotta) · David Fukamachi Regnfors (Julian) · Moa Niklasson (Karin)
Länge
99 Minuten
Kinostart
24.10.2024
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie | Satire
Externe Links
IMDb | TMDB

Eine gesellschaftskritische Satire über eine Frau, die nach einer Hypnotherapie-Sitzung ihre Zurückhaltung aufgibt, ehrlich und rücksichtlos agiert und damit auch ihre Karriere und Beziehung gefährdet.

Veröffentlicht am
09.11.2024 - 10:08:48
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren