Der schöne Sommer

Drama | Italien 2023 | 112 Minuten

Regie: Laura Luchetti

Im faschistischen Italien lernt eine junge Schneiderin aus der Provinz in Turin eine geheimnisvolle Frau kennen, die als Nacktmodell arbeitet und sie nicht nur in eine ihr unbekannte Künstlerwelt zieht, sondern in ihr auch eine ungewohnte Leidenschaft entfacht. Das auf einer gleichnamigen Erzählung von Cesare Pavese fußende Drama handelt von heimlichem Begehren, sexuellem Erwachen und den engen Grenzen weiblicher Selbstverwirklichung. Ein elegant fotografierter, detailverliebt ausgestatteter und von einer überzeugenden Hauptdarstellerin getragener Film, der durch seine mäandernde Erzählweise aber das Potenzial der Geschichte verschenkt und sich etwas zu selbstgenügsam der Schönheit seiner Bilder hingibt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LA BELLA ESTATE
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Kino Produzioni/Rai Cinema/Lucky Red/9.99 Films
Regie
Laura Luchetti
Buch
Laura Luchetti
Kamera
Diego Romero
Musik
Francesco Cerasi
Schnitt
Simona Paggi
Darsteller
Yile Yara Vianello (Ginia) · Deva Cassel (Amelia) · Nicolas Maupas (Severino) · Alessandro Piavani (Guido) · Adrien Dewitte (Rodrigues)
Länge
112 Minuten
Kinostart
19.09.2024
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Drama um eine junge Schneiderin, die sich im faschistischen Italien in ein Nacktmodell verliebt und in die ihr unbekannte Bohème-Welt locken lässt.

Aktualisiert am
17.09.2024 - 14:07:20
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren