Dr. Who: Die Invasion der Daleks auf der Erde 2150 n. Chr.
Endzeit-Film | Großbritannien 1966 | 85 Minuten
Regie: Gordon Flemyng
Kommentieren
Mit seiner Verwandtschaft und einem zufällig aufgegabelten Polizisten reist ein ebenso genialer wie zerstreuter Wissenschaftler ins London der Zukunft, um den dort wacker gegen die Invasion feindlicher Roboter kämpfenden Rebellen beizustehen. Kindlich-naive „Krieg der Welten“-Variation in der Verpackung der seit den 1960er-Jahren weltweit erfolgreichen Fernsehserie. Der nach „Dr. Who und die Daleks“ zweite Kinoableger bietet zwar nur marginale Anknüpfungspunkte zum TV-Pendant, lebt aber vom Charme der günstig erstellten Spezialeffekte, der schrulligen Protagonisten und der skurrilen und kindgerecht scheiternden Weltbeherrscher.
- Ab 12.
Filmdaten
- Originaltitel
- DALEKS' INVASION EARTH 2150 A.D.
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 1966
- Produktionsfirma
- AARU Prod./British Lion Films/Amicus Prod.
- Regie
- Gordon Flemyng
- Buch
- Milton Subotsky
- Kamera
- John Wilcox
- Musik
- Bill McGuffie
- Schnitt
- Ann Chegwidden
- Darsteller
- Peter Cushing (Dr. Who) · Bernard Cribbins (Tom Campbell) · Ray Brooks (David) · Andrew Keir (Wyler) · Roberta Tovey (Susan)
- Länge
- 85 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 12.
- Genre
- Endzeit-Film | Science-Fiction
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras der durch einen sorgfältig restaurierten Film begeisternden 4K UHD/BD umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar mit Audiokommentar mit Kim Newman, Robert Shearman & Mark Gatiss und die Featurettes "Das Erbe der Daleks: Invasion der Erde" (16 Min.), "Dalekmania" (58 Min.) sowie "Die Restaurierung von 'Dr. Who und die Daleks'" (11 Min.). Die 4K UHD (plus BD)-Edition sowie die BD sind mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen