Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb

Literaturverfilmung | USA/Großbritannien 2022 | Minuten

Regie: James Hawes

Agenten und Agentinnen des MI5, die wegen diverser Fehltritte vom regulären Dienst ausgemustert wurden, arbeiten in einer Sonderabteilung, dem sogenannten Slough House, unter der Leitung des Agenten Jackson Lamb, bis sie entweder aus Frust über die banalen Zuarbeiten, die sie nun erledigen müssen, den Dienst quittieren oder sich bewähren und wieder für höhere Aufgaben empfehlen. Eine mit vielen Referenzen auf die englische Agententhriller-Tradition gespickte Serien-Verfilmung von Mick Herrons gleichnamiger Buchreihe. Eine ebenso spannende wie amüsante Umsetzung, weniger der im Grunde konventionellen Spionage-Geschichte wegen als dank eines hochkarätigen und sehr stimmig zusammengesetzten Schauspielerensembles, u. a. mit Kristin Scott Thomas und Jonathan Pryce, das in allen möglichen Kombinationen darstellerisch überzeugt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SLOW HORSES
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
See-Saw Films/Pretty Pictures
Regie
James Hawes · Saul Metzstein · Adam Randall · Jeremy Lovering
Buch
Will Smith · Morwenna Banks · Mark Denton · Jonny Stockwood
Kamera
Danny Cohen · David Chizallet
Musik
Daniel Pemberton · Toydrum
Schnitt
Morten Højbjerg · Luke Dunkley · Katie Weiland · Ben Whitehead · Zsófia Tálas
Darsteller
Gary Oldman (Jackson Lamb) · Kristin Scott Thomas (Diana Taverner) · Jack Lowden (River Cartwright) · Rosalind Eleazar (Louisa Guy) · Jonathan Pryce (David Cartwright)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Literaturverfilmung | Serie | Spionagefilm

Schwarzhumorige Agententhrillerserie: Agenten und Agentinnen des MI5, die wegen diverser Fehltritte vom regulären Dienst ausgemustert wurden, warten in einer Sonderabteilung, dem sogenannten Slough House, auf eine Chance zur Bewährung.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren