Underwater - Es ist erwacht

Action | USA 2019 | 95 Minuten

Regie: William Eubank

Eine Bohrstation, die sieben Meilen unter der Wasseroberfläche tief in einem Tiefseegraben liegt, wird von einem Erdbeben erschüttert und zerstört. Die Überlebenden versuchen sich durch überschwemmte Korridore einen Weg Richtung Rettungskapseln zu bahnen, werden aber von fremdartigen Seekreaturen attackiert. Der unter Wasser angelegte Thriller spielt die im Tiefsee-Horrorfilm klassischen Motive von Klaustrophobie und Isolation geschickt durch und setzt zunächst effektvoll auf Reduktion. Da er sich aber beständig weigert, eine Art von Leitmotiv zu entwickeln, gerät er zur kurzweiligen, aber doch belanglosen Nummernrevue. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
UNDERWATER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
20th Century Fox Film Corporation/Chernin Ent./TSG Ent.
Regie
William Eubank
Buch
Brian Duffield · Adam Cozad
Kamera
Bojan Bazelli
Musik
Marco Beltrami · Brandon Roberts
Schnitt
Brian Berdan · William Hoy · Todd E. Miller
Darsteller
Kristen Stewart (Norah Price) · Vincent Cassel (Kapitän Lucien) · Jessica Henwick (Emily Haversham) · John Gallagher jr. (Liam Smith) · Mamoudou Athie (Rodrigo Nagenda)
Länge
95 Minuten
Kinostart
09.01.2020
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Horror
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der BD umfassen u.a. einen Audiokommentar mit Regisseur William Eubank, Associate Producer und Konzeptzeichner Jared Purrington und Production Writer Phil Gawthorne, ein kommentiertes Feature mit sieben so im Film nicht verwendeten Szenen (15 Min.) sowie ein umfassendes dreiteiliges „Making of“ (58 Min.). Die BD ist mit dem Silberling 2020 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen

Ein Tiefsee-Horrorthriller um die Überlebenden einer von einem Erdbeben zerstörten Unterseestation, die auf ihrem Weg zu Rettungskapseln von Seekreaturen attackiert werden.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren