Drama | Deutschland 2018 | 122 Minuten

Regie: Oliver Haffner

Anfang der 1980er-Jahre plant die Bayerische Staatsregierung eine atomare Wiederaufbereitungsanlage in der Oberpfalz. Doch der Landrat von Schwandorf schließt sich nach anfänglicher Begeisterung den Atomgegnern an und setzt sich an die Spitze des ländlichen Widerstandes. Der vielschichtige Film widmet dem oberpfälzer Volkshelden ein differenziertes Porträt, das durch leise Komik, eine sorgsame Ausstattung und wunderbare Schauspieler besticht. Als Beispiel für eine streitbare Zivilgesellschaft, in der sich Engagement, Idealismus und Haltung auszahlen, ist das nuancierte Zeitbild über die 1980er-Jahre auch an die Gegenwart adressiert. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
if... Prod.
Regie
Oliver Haffner
Buch
Gernot Krää · Oliver Haffner
Kamera
Kaspar Kaven
Musik
Hochzeitskapelle
Schnitt
Anja Pohl
Darsteller
Johannes Zeiler (Hans Schuierer) · Peter Jordan (Claus Bössenecker) · Florian Brückner (Vollmann) · Anna Maria Sturm (Monika Gegenfurtner) · Andreas Bittl (Karl Gegenfurtner)
Länge
122 Minuten
Kinostart
20.09.2018
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Edition enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte.

Verleih DVD
Alamode (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
Alamode (16:9, 2.35:1, dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Vielschichtiges Drama um die geplante atomare Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, die Anfang der 1980er-Jahre am Widerstand der Bevölkerung scheitert. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Landrat von Schwandorf, Hans Schuierer, der sich nach anfänglicher Begeisterung für die WAA an die Spitze des ländlichen Widerstands setzt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren