Battle of the Sexes - Gegen jede Regel

Biopic | USA/Großbritannien 2017 | 122 Minuten

Regie: Valerie Faris

Als sich die Tennis-Spielerin Billie Jean King Anfang der 1970er-Jahre nicht mit den im Vergleich mit männlichen Kollegen kläglichen Preisgeldern abfinden will und mit der WTA eine eigene Tennisorganisation ins Leben ruft, wird sie mit Spott und Hohn überschüttet. Der exzentrische Wimbledon-Sieger Bobby Riggs fordert sie zu einem clownesken Duell der Geschlechter auf, bei dem er im Herbst 1973 den Kürzeren zieht. Der eher versöhnliche Unterhaltungsfilm rekapituliert eine chauvinistische Zeit und das mit ihr verbundene sexistische Machtgefälle. Am Beispiel Kings verdeutlicht er auch die gesellschaftlichen Zwänge, da die Sportlerin ihre Liebe zu einer Frau geheim halten muss, um sich nicht endgültig ins Abseits zu katapultieren. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BATTLE OF THE SEXES
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Decibel Films/Cloud Eight Films
Regie
Valerie Faris · Jonathan Dayton
Buch
Simon Beaufoy
Kamera
Linus Sandgren
Musik
Nicholas Britell
Schnitt
Pamela Martin
Darsteller
Emma Stone (Billie Jean King) · Steve Carell (Bobby Riggs) · Andrea Riseborough (Marilyn Barnett) · Sarah Silverman (Gladys Heldman) · Bill Pullman (Jack Kramer)
Länge
122 Minuten
Kinostart
23.11.2017
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic | Komödie | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Komödie über den Schaukampf zwischen der Tennisspielerin und Frauenaktivistin Billie Jean King und dem Chauvinisten Bobby Riggs

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren