Ein Team aus Dokumentarfilmern begleitet für einen Film einen armen Rikscha-Fahrer bei der Arbeit. Als dieser dabei unvermittelt einen seiner Fahrgäste tötet, entscheiden sich die Filmemacher, nicht zur Polizei zu gehen, werden damit aber immer weiter in die Abwärtsspirale des Fahrers hineingezogen. Vorgeblich authentische Dokumentation, die immer drastischere Formen annimmt und im Kern von der unüberbrückbaren Spaltung der indischen Gesellschaft erzählt. Durch die formale Konsequenz fordert der Film zugleich zur offensiven Auseinandersetzung mit den Regeln des Dokumentarfilm-Genres heraus.
- Ab 16.
Autohead
Drama | Indien 2016 | 97 Minuten
Regie: Rohit Mittal
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- AUTOHEAD
- Produktionsland
- Indien
- Produktionsjahr
- 2016
- Produktionsfirma
- Amit Verma Films/Stalker Films
- Regie
- Rohit Mittal
- Buch
- Rohit Mittal
- Kamera
- Sunny Banerjee
- Schnitt
- Avinendra Upadhyay
- Darsteller
- Deepak Sampat (Narayan) · Ronjini Chakroborty (Rupa) · Vikrant Singh (Mohan) · Jhanvi Dwivedi (Amma) · Rohit Mittal (Regisseur)
- Länge
- 97 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Mockumentary
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Mit einem Mal stehen die Filmemacher vor einem Dilemma: Der Protagonist ihres Dokumentarfilms, der Rikscha-Fahrer Narayan, tötet einen seiner Fahrgäste. Nun diskutieren sie, ob sie das Filmmaterial zur Polizei bringen sollen, sehen aber zugleich die Gelegenheit, diesen Schlüsselmoment der Abwärtsspirale ihrer Figur auf Film einfangen zu können und so »die Wahrheit« zu zeigen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen