Duran Duran: Unstaged

Musikdokumentation | USA 2014 | 112 Minuten

Regie: David Lynch

Der US-amerikanische Regisseur David Lynch dokumentiert ein Konzert der britischen Pop-Rock-Band Duran Duran. Lynch ist dabei weit über einen konventionellen Live-Musik-Mitschnitt hinausgegangen und hat ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk konzipiert, das sich mehr an Videoclips orientiert als an Konzertfilmen. Eine mitreißende, wenn auch mitunter ein wenig manierierte Hommage ans MTV-Zeitalter. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DURAN DURAN: UNSTAGED
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
American Express
Regie
David Lynch
Kamera
Peter Deming
Musik
Duran Duran
Schnitt
Noriko Miyakawa
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Musikdokumentation
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Arsenal (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl.)
DVD kaufen

David Lynch gehörte schon seit den 1980er-Jahren zu jenen Regisseuren, die das Musikvideo als besondere Ausdrucksform künstlerischer Entfaltung erkannten. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ihn eine amerikanische Kreditkartenfirma für deren seit 2010 gesponserte und auf Youtube gestreamte Konzerte gewinnen konnte.

Diskussion
David Lynch gehörte schon seit den 1980er-Jahren zu jenen Regisseuren, die das Musikvideo als besondere Ausdrucksform künstlerischer Entfaltung erkannten. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ihn eine amerikanische Kreditkartenfirma für deren seit 2010 gesponserte und auf Youtube gestreamte Konzerte gewinnen konnte. Im Gegensatz zu seinen nicht minder prominenten Kollegen Terry Gilliam, Spike Lee, Jonathan Demme oder Anton Corbijn realisierte Lynch keinen klassischen Live-Musik-Mitschnitt, sondern konzipierte mit dem Material zum Konzert der englischen Poprock-Band Duran Duran ein regelrechtes audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Dem VideoClip deutlich näher als dem Konzertfilm, gelingt dem Regisseur eine mitreißende, wenn auch mitunter ein wenig manierierte Hommage ans MTV-Zeitalter, die, im Gegensatz zu den anderen »American Express Unstaged«-Experiences nicht auf der Website, sondern nur auf DVD erhältlich ist.
Kommentar verfassen

Kommentieren