Kinderfilm | Deutschland/Schweiz 2015 | 111 Minuten

Regie: Alain Gsponer

Neuverfilmung der Kinderbuchklassiker von Johanna Spyri um die kleine Schweizer "Nationalheldin", die von der Alm in die Großstadt verpflanzt wird und dort einem gelähmten Mädchen den Lebensmut wiederschenkt. Der Film wartet mit schwelgerisch schönen Landschaftsaufnahmen und einem guten Schauspielensemble auf, unter dem vor allem die junge Darstellerin der Titelfigur herausragt. Diese Meriten können jedoch nicht verhindern, dass der Film inhaltlich außer dem Beschwören einer hoffnungslos verkitschten Natur-Idylle keine erzählerischen Funken aus dem Stoff schlägt. Auffällig zudem, dass alle christlich akzentuierten Erzähllelemente der Buchvorlagen rigoros ignoriert wurden. - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HEIDI
Produktionsland
Deutschland/Schweiz
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Claussen+Wöbke+Putz/Zodiac Pic./SRF/Teleclub
Regie
Alain Gsponer
Buch
Petra Volpe
Kamera
Matthias Fleischer
Musik
Niki Reiser
Schnitt
Michael Schaerer
Darsteller
Anuk Steffen (Heidi) · Bruno Ganz (Almöhi) · Quirin Agrippi (Geißenpeter) · Isabelle Ottmann (Klara Sesemann) · Katharina Schüttler (Fräulein Rottenmeier)
Länge
111 Minuten
Kinostart
10.12.2015
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

BD und DVD enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte. Die Extras umfassen u.a. eine längere "Hinter den Kulissen"-Featurette (30 Min.) sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (8 Min.).

Verleih DVD
StudioCanal (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Heidi-Verfilmung nach den Romanen von Johanna Spyri mit Bruno Ganz als Almöhi und Katharina Schüttler als Fräulein Rottenmeier.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren