Im Frankreich des Jahres 1792 rettet ein geheimnisvoller Brite mit seinem Geheimbund Adlige vor der Guillotine. Ein Gegenspieler, der auch sein Rivale um die Liebe einer schönen Frau ist, droht die Identität des sich stets maskierenden Helden aufzudecken. Unterhaltsames (Fernseh-)Historienspektakel nach Emmuska Orczys Theaterstück und Roman, das weniger auf Mantel-und-Degen-Action denn auf Wortwitz und Maskerade setzt. Die Gefühlswirrungen zwischen den Figuren sorgen dabei für Spannung und emotionale Fallhöhe.
- Ab 14.
Das scharlachrote Siegel (1982)
Abenteuer | Großbritannien 1982 | 137 Minuten
Regie: Clive Donner
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE SCARLET PIMPERNEL
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 1982
- Produktionsfirma
- Edgar J. Scherick Ass./London Film Prod.
- Regie
- Clive Donner
- Buch
- William Bast
- Kamera
- Denis Lewiston
- Musik
- Nick Bicât
- Schnitt
- Peter Tanner
- Darsteller
- Anthony Andrews (Sir Percy Blakeney/The Scarlet Pimpernel) · Jane Seymour (Marguerite St. Just) · Ian McKellen (Chauvelin) · James Villiers (Baron de Batz) · Eleanor David (Louise)
- Länge
- 137 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Abenteuer | Komödie | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Emma Orczys Theaterstück und Roman um einen gewitzten Engländer, der im Frankreich der französischen Revolution Verurteilte mit ausgeklügelten Charaden vor der Guillotine rettet, ist ein vielgeliebter britischer Klassiker des Mantel-und-Degen-Genres. Körperliche Action spielte darin eine eher kleine, das scharfzügige Wort und die clevere Maskerade dafür eine umso größere Rolle. Das ist auch in der TV-Adaption von Clive Donner aus dem Jahr 1982 nicht anders.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen