Spielfilm um die gescheiterte Nanga-Parbat-Besteigung der Brüder Reinhold und Günther Messner im Jahr 1970, bei der der jüngere den Tod fand. Das bis heute in seinen Ursachen umstrittene Unglück wird aus zwei Perspektiven aufgerollt: aus der Sicht Reinhold Messners und der des im Basislager verbliebenen Expeditionsführers. Daraus entwickelt sich ein mäßig spannendes, breit ausgewalztes Schuldkomplex-Drama, dem zudem das inszenatorische Gespür für die imposante Landschaft des Hochgebirges abgeht.
- Ab 14.
Nanga Parbat
Drama | Deutschland 2009 | 104 Minuten
Regie: Joseph Vilsmaier
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- Deutschland
- Produktionsjahr
- 2009
- Produktionsfirma
- Perathon
- Regie
- Joseph Vilsmaier
- Buch
- Reinhard Klooss · Sven Severin
- Kamera
- Joseph Vilsmaier
- Musik
- Gustavo Santaolalla
- Schnitt
- Sandy Saffeels
- Darsteller
- Florian Stetter (Reinhold Messner) · Andreas Tobias (Günther Messner) · Karl Markovics (Dr. Karl Maria Herrligkoffer) · Steffen Schroeder (Felix Kuen) · Jule Ronstedt (Alice von Hobe)
- Länge
- 104 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 6; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und Reinhold Messner sowie ein ausführliches "Making Of" (50 Min.). Die FSK-Freigabe "ab 12" der DVD bezieht sich auf das Bonusmaterial (Trailer etc.), der Film selbst hat eine Freigabe "ab 6". BD und DVD werden in der Schweiz von Frenetic Films vertrieben.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen