Der finanziell abgebrannte, aus allen Lebensbereichen ausgemusterte ehemalige Actionstar Jean-Claude van Damme wird in Brüssel von den drei Gangstern zur Teilnahme an einem Bankraub gezwungen. Schaulustige vor der Bank sowie die anrückende Polizei wundern sich über die Entwicklung ihres ehemaligen Idols. Mit viel Mut zur Selbstironie zeigt der Film einen Mann von der Straße, der in eine Pechsträhne geraten ist und nun halbwegs gute Miene zum bösen Spiel macht. Klug konstruiert, geprägt von einem Hauptdarsteller, der sich endlich als Schauspieler zu erkennen gibt.
- Ab 16.
JCVD
- | Belgien/Luxemburg/Frankreich 2008 | 92 Minuten
Regie: Mabrouk El Mechri
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- JCVD | LE ROI DES BELGES
- Produktionsland
- Belgien/Luxemburg/Frankreich
- Produktionsjahr
- 2008
- Produktionsfirma
- Samsa/Gaumont
- Regie
- Mabrouk El Mechri
- Buch
- Frédéric Benudis · Mabrouk El Mechri · Christophe Turpin
- Kamera
- Pierre-Yves Bastard
- Musik
- Gast Waltzing
- Schnitt
- Kako Kelber
- Darsteller
- Jean-Claude Van Damme (J.C.V.D.) · François Damiens (Bruges) · Zinedine Soualem (Mann mit Kappe) · Karim Belkhadra (der Wachsame) · Jean-François Wolff (der Dreißigjährige)
- Länge
- 92 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras der Standard DVD und BD umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs. Die ausführlichen Special Editions (2 DVDs & 2 BDs) umfassen zudem u.a. ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (5 Min.), ein ausführliches "Making Of" (38 Min.) sowie eine Dokumentation über den Hauptdarsteller ("Ein Tag im Leben von JCVD", 53 Min.).
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen