Eine Welt, in der ein Fünftel der Bevölkerung vier Fünftel der natürlichen Rohstoffe verbraucht, ist längst aus dem Gleichgewicht. Der Film prangert diese Globalisierungsentwicklung an und nutzt dazu die wirkungsvollste Kommunikationswaffe des Konsumterrors: die Werbung. Eine rasante Collage aus Bildern und Tönen, die sich ständig wiederholen, wirkt auf den Zuschauer ein, polemisiert gegen Verschwendungssucht und die Vergehen der modernen Konsumgesellschaft. Der ebenso originelle wie humorvolle Dokumentarfilm liefert keine vorgefertigten Antworten, regt aber zu einer Reihe von Fragen an.
Surplus oder Konsumterror
- | Schweden 2003 | 51 Minuten
Regie: Erik Gandini
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Filmdaten
- Originaltitel
- SURPLUS: TERRORIZED INTO BEING CONSUMERS
- Produktionsland
- Schweden
- Produktionsjahr
- 2003
- Regie
- Erik Gandini · Johan Söderberg
- Buch
- Erik Gandini
- Kamera
- Lukas Eisenhauer · Carl Nilsson
- Musik
- Gotan Project · Johan Söderberg · Tosca · David Österberg
- Schnitt
- Johan Söderberg
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