Surplus oder Konsumterror

- | Schweden 2003 | 51 Minuten

Regie: Erik Gandini

Eine Welt, in der ein Fünftel der Bevölkerung vier Fünftel der natürlichen Rohstoffe verbraucht, ist längst aus dem Gleichgewicht. Der Film prangert diese Globalisierungsentwicklung an und nutzt dazu die wirkungsvollste Kommunikationswaffe des Konsumterrors: die Werbung. Eine rasante Collage aus Bildern und Tönen, die sich ständig wiederholen, wirkt auf den Zuschauer ein, polemisiert gegen Verschwendungssucht und die Vergehen der modernen Konsumgesellschaft. Der ebenso originelle wie humorvolle Dokumentarfilm liefert keine vorgefertigten Antworten, regt aber zu einer Reihe von Fragen an.

Filmdaten

Originaltitel
SURPLUS: TERRORIZED INTO BEING CONSUMERS
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2003
Regie
Erik Gandini · Johan Söderberg
Buch
Erik Gandini
Kamera
Lukas Eisenhauer · Carl Nilsson
Musik
Gotan Project · Johan Söderberg · Tosca · David Österberg
Schnitt
Johan Söderberg
Länge
51 Minuten
Kinostart
-
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