Der Pakt der Wölfe

4K UHD | Frankreich 2001 | Kinofassung: 142 Director's Cut: 151 Minuten

Regie: Christophe Gans

In der französischen Provinz des Jahres 1766 zerstückelt ein unbekanntes Wesen unschuldige Bürger. Der König schickt einen Wissenschaftler, der das Phänomen erforschen soll. Dieser stößt auf dunkle Machenschaften der Ortsansässigen. Eine vor allem in der optischen Gestaltung aufwändige, düstere und weitgehend spannende Mischung aus Fantasy-, Horror- und Kriminalfilm im Gewand eines Mantel- und Degenabenteuers. Der historische Rahmen der auf überlieferten Ereignissen beruhenden Handlung wird mit einbezogen, dafür bleiben die Figuren aber eher blass. - Ab 18.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LE PACTE DES LOUPS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Davis Films/Eskwad/TF 1/Natexis Banques Populaires Images/Studio Images Soficas/Le Studio Canal +
Regie
Christophe Gans
Buch
Christophe Gans · Stéphane Cabel
Kamera
Dan Laustsen
Musik
Joseph LoDuca
Schnitt
David Wu · Xavier Loutreuil · Sébastien Prangère
Darsteller
Samuel Le Bihan (Grégoire de Fronsac) · Vincent Cassel (Jean-François de Morangias) · Émilie Dequenne (Marianne de Morangias) · Mark Dacascos (Mani) · Monica Bellucci (Sylvia)
Länge
Kinofassung: 142 Director's Cut: 151 Minuten
Kinostart
02.01.2024
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
4K UHD | Abenteuer | Action | Historienfilm | Horror | Martial-Arts-Film | Mystery
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist alternativ in einer um 7 Minuten erweiterten Version (Director's Cut) zu sehen, in der mittels des sog. "Integrated Branching" die zusätzlichen Szenen in den laufenden Film eingeblendet werden. Die umfangreiche, originell konzipierte Special Edition (Kaufversion, 2 DVDs) enthält u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs sowie einen dt. untertitelbaren Audiokommentar der Darsteller Samuel Le Bihan und Vincent Cassel. Desweiteren befinden sich auf der Bonus DVD zwei informative Dokumentationen zum Film (77 und 78 Min.) und ein Feature mit etwa 40 Minuten im Film nicht vorhandener oder veränderter Szenen. Die Standard BD enthält in der Bonussektion indes "nur" die beiden Audiokommentare. Der Film ist hier in der Langfassung erstmals komplett Deutsch synchronisiert (zuvor waren die eingefügten Passagen "nur" Deutsch untertitelt). Die 4K UHD (StudioCanal) enthält eine Bonus Blu-ray, die alle obigen Extras vereint und zudem noch ausführliche Interviews mit Michel Louis (über die Bestie von Gavaudan, 18 Min.) und Christophe Gans & Jean-Baptiste Thoret (70 Min.) bietet. Die Collector's Edition ("Ultimate Edition", Plaion) enthält den Director's Cut auf BD und 4K UHD, die Kinofassung auf BD und besagte Blu-ray-Bonus Disk. Zudem enthält die wertige Ausgabe ein 200-seitiges Booklet mit dem kompletten gezeichneten Storyboard des Films. Beide 4K-Editionen (StudioCanal und Plaion) sind mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Helkon/ColumbiaTriStar & Sony (16:9, 2.35:1, DD5.1 frz./dt., DTS dt.)
Verleih Blu-ray
Planet Media/Ascot Elite (16:9, 2.35:1, dts-HDMA frz./dt.) StudioCanal (16:9, 2.35:1, Dolby_Atmos frz., dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Spannende Mischung aus Fantasy-, Horror- und Kriminalfilm im Gewand eines Mantel- und Degenabenteuers aus der französischen Provinz im 18. Jahrhundert.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren