Drama | USA 1998/99 | 97 Minuten

Regie: Roger Kumble

Der Sohn reicher Eltern und seine Stiefschwester treiben unter dem Deckmantel tadelloser Umgangsformen mit ihren Mitmenschen ein skrupelloses Spiel um Einfluss und Sex. Als eine neue Schülerin erscheint, schließen sie eine Wette ab. Wenn er sie verführt, wird er mit einer Liebesnacht mit seiner Stiefschwester belohnt, andernfalls verliert er sein teures Auto an sie. Doch der sonst so kaltherzige junge Mann verliebt sich in sein Opfer. Neuerliche Verfilmung des Briefromans von Choderlos de Laclos, die das Szenario ins snobistische Neuengland der Gegenwart überträgt. In einer protzigen, letztlich aber unwirtlichen Atmosphäre von Reichtum leben die jungen Leute abgeschottet und werden zu leichten Opfern für vorgebliche Glücksbringer. Atmosphärisch elegant gefilmt und schlüssig erzählt, lässt der Film zuweilen allzu sehr den Bezug zur heutigen Lebenswelt von Teenagern vermissen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CRUEL INTENTIONS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1998/99
Produktionsfirma
Columbia Pictures
Regie
Roger Kumble
Buch
Roger Kumble
Kamera
Theo van de Sande
Musik
Edward Shearmur
Schnitt
Jeff Freeman
Darsteller
Sarah Michelle Gellar (Kathryn Merteuil) · Ryan Phillippe (Sebastian Valmont) · Reese Witherspoon (Annette Hargrove) · Selma Blair (Cecile Caldwell) · Louise Fletcher (Helen Rosemond)
Länge
97 Minuten
Kinostart
04.07.2023
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Special Edition beinhaltet u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Neuerliche Verfilmung des Briefromans von Choderlos de Laclos, die das Szenario in das snobistische Neuengland der Gegenwart überträgt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren