Drei arbeitslose Jugendliche brechen aus ihrem tristen Alltag im Ruhrgebiet aus, indem sie mit einem entwendeten Möbelwagen eine Tour durch Nordrhein-Westfalen unternehmen. Mit Humor, Spontaneität und Authentizität beschreibt der Erstlingsfilm in einfachen und klaren Bildern die Situation und das Lebensgefühl jugendlicher Arbeitsloser; ein mit viel Realismus im Detail gestalteter Beitrag zur Charakterisierung der Menschen im Ruhrgebiet, ihrer Sehnsüchte und Probleme.
- Sehenswert ab 14.
Jugendfilm | BR Deutschland 1978 | 97 Minuten
Regie: Adolf Winkelmann
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- BR Deutschland
- Produktionsjahr
- 1978
- Produktionsfirma
- A. Winkelmann Filmprod./WDR
- Regie
- Adolf Winkelmann
- Buch
- Adolf Winkelmann · Gerd Weiss
- Kamera
- David Slama
- Musik
- Die Schmetterlinge
- Schnitt
- Helga Schnurre
- Darsteller
- Detlev Quandt (Atze) · Ludger Schnieder (Lutz) · Anastasios Avgeris (Sulli) · Beate Brockstedt (Svea) · Josefine Carree (Frau Wawrzyniak)
- Länge
- 97 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 6; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 14.
- Genre
- Jugendfilm | Komödie
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und der Kamerafrau, die optional auch als Vidokommentar ins Bild eingeblendet werden können. Des Weiteren enthalten sind der Kurzfilm "Adolf Winkelmann, Kassel 9.12.1967, 11,54h" (8 Min.) sowie eine Tonspur mit der Filmmusik "Schmetterlinge" (8 Tracks, 19 Min.). Die Ruhrgebietstrilogie ist 2016 (neben einer DVD-Neuauflage) als BD-Box erschienen. Nur diese ist mit "Goodies" wie Drehbuch, Plakate, Aufkleber etc. "aufgewertet" worden. Sämtliche Boxen sind mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.