Krimi | BR Deutschland/Frankreich 1976 | 126 Minuten
Regie: Wim Wenders
Kommentieren
Ein in Hamburg lebender Bilderrahmer begeht gegen hohe Bezahlung zwei Morde, nachdem er erfahren hat, daß er tödlich erkrankt ist. Verfilmung eines Kriminalromans von Patricia Highsmith, die sich mehr an den Verhaltensweisen der Personen orientiert als an den äußerlichen Attributen eines Krimis. Wenders' Beschreibung subjektiver Realitätserfahrung gehört zu den besten Leistungen des deutschen Films der 70er Jahre: Verweise auf das amerikanische Action-Kino verbinden sich mit einem hohen Maß an handwerklicher Sorgfalt und filmischem Können.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- L' AMI AMERICAIN
- Produktionsland
- BR Deutschland/Frankreich
- Produktionsjahr
- 1976
- Produktionsfirma
- Road Movies/Wim Wenders/Films du Losange/WDR
- Regie
- Wim Wenders
- Buch
- Wim Wenders
- Kamera
- Robby Müller
- Musik
- Jürgen Knieper
- Schnitt
- Peter Przygodda · Barbara von Weitershausen
- Darsteller
- Bruno Ganz (Jonathan Zimmermann) · Dennis Hopper (Tom Ripley) · Lisa Kreuzer (Marianne Zimmermann) · Gérard Blain (Raoul Minot) · Nicholas Ray (Derwatt)
- Länge
- 126 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Krimi | Drama | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras der DVD sowie der BD enthalten einen sehr informativen, auf die Entstehungsgeschichte des Films fokussierten Audiokommentar von Wenders und Dennis Hopper, ein etwa 30-minütiges Interview von Roger Willemsen mit Wenders (dabei aber mitunter den Audiokommentar doppelnd) sowie ein von Wenders kommentiertes, etwa 30-minütiges Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen. Die Editionen sind mit dem Silberling 2005 respektive 2017 ausgezeichnet.